Ist es nicht unfair, wenn er eine wirklich sehr hohe Abfindung bekommt für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und die Hälfte an die Frau geht wegen Zugewinn?

4 Antworten

Entscheidend ist der Moment der Zuteilung nicht der Zeitpunkt des Erwerbs der Anwartschaft.

Schlechtes Timing.

Warum bitteschön hat sie das Recht auf 50% von den 24 Jahre Abfindung ihres Mannes?

Weil beide mit dem ehegelöbnis finanziell verbandelt sind und es übrigens auch über eine Scheidung hinaus bleiben. Füreinander einstehen heißt unter anderem, jeder die Hälfte. Wenn man damit schon nach einem Jahr ein Problem hat, frage ich mich allerdings, warum man überhaupt geheiratet hat. Nicht gewusst, was man da unterschreibt? O.o

Das hört sich nach einem Ehevertrag an, den er abgeschlossen hat.

christl10
Beitragsersteller

Zugewinngemeinschaft ist kein Ehevertrag...

christl10
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ist aktuell nicht der Fall...aber hätte ja passieren können...hätten wir uns getrennt.

palusa  04.07.2024, 19:53

Nein, das ist der default ohne Vertrag