Ist es nicht kurios, dass der muggelgeborene Tom Riddle versucht hat Hogwarts von muggelgeborenen zu befreien?

2 Antworten

Naja, er ist nicht Muggelgeboren, er ist ein Halbblut. Ein Muggelstämmiger hat zwei Muggel als Eltern.

Aber: Nein, bei ihm macht das zu 100% Sinn. Man erfährt von Dumbledore in Band 6, das Riddle schon als Kind Tendenzen zur Gewaltbereitschaft hatte und sich schon immer als etwas besseres gesehen hat als die anderen Kinder im Waisenhaus - eben deshalb, weil er magische Kräfte hatte.
Dazu muss man dann auch noch sagen, das er dem Rassisten-Haus zugeteilt wurde in Hogwarts, und so natürlich dann der Rest seines Weltbildes entstand.
Das er aus einer sehr hohen reinblütigen Familie stammte, hat ihn dann wohl gerechtfertigt, dass er die Ausnahme unter den Halbblütern ist.

Außerdem muss man hier die Parallelen zwischen Riddle und Hitler ziehen. Hitlers Familie war auch nicht die perfekte christliche Familie - seine Eltern waren Cousin und Cousine und eine seiner nahen Verwandten war schwerbehindert. Entsprechend wurde dann Riddle auch gezielt so geschrieben, das man im ersten Moment sich fragt, ob das wirklich so zusammen passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Also soweit ich weiß hasst Voldemort seinen Mugglevater dafür daß er seine Mutter und somit ihn verlassen hat. Über die Jahre hinweg hat er dann einen Hass auf Muggle entwickelt.