Ist es nicht kontraproduktiv dass 1800 Arbeitsplätze bei der dB Cargo gestrichen werden?

4 Antworten

Lokführer rangierer alle werden arbeitslos

Dazu liegen mir keine konkreten Informationen vor.

Mir ist nicht bekannt welches Ziel die DB damit verfolgt.

Ein entfernter Bekannter war noch bei der Bundespost , er beklagte immer die vielen Arbeitsplatzverluste durch die Digitale Vermittlungsstelle Fern, auf Nachfrage räumte er dann auch immer ein das diese Technik notwendig war um viele Entwicklungen erst zu ermöglichen.

Unholdi  26.09.2023, 07:59

Beim derzeitigen Arbeitsmarkt und dem Fachkräftemangel ist das vermutlich zu begrüßen.

WalterMatern  26.09.2023, 08:38
@Lawrrt
n lies und weine

🤔 Warum?

Der Artikel beschreibt ziemlich genau was ich meine.

Ob durch den Umbau tatsächlich Arbeitsplätze gefährdet sind, ist offen. Bei der Deutschen Bahn werde jede Hand gebraucht, hieß es aus Bahn-Kreisen. Womöglich geht es eher um Umschichtungen von Jobs innerhalb des Bahnkonzerns.

Freie Wirtschaft bedeutet, dass sich die Politik aus Unternehmensentscheidungen heraushält.

Die Politik setzt den gesetzlichen Rahmen. Was einzelne Unternehmen (fehl-)entscheiden ist deren Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das passt so zusammen, dass die Politik sich nicht soo direkt in die deutsche Wirtschaft einbinden kann. DB(Cargo) ist kein Staatseigentum.

Das stimm ganz und Garnicht. In der Führungsebene werden 1800 stellen gestrichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung