Ist es nicht gefährlich bei Regen Achterbahn zu fahren?

13 Antworten

Kommt immer auf die Achterbahn und den Mechanismus an

Oft enstehen durch feuchtigkeit höhere Reibungkoeffizienten und stellen ein Risiko für Bremsmechanismen oder andere sicherheitsrelevanten Bauteile dar.

Deine Frage ist durchaus berechtigt

Unfälle passieren jedoch meistens nicht durch das Wetter sondern durch mangelnde Kontrollen der Schliessmechanismen (zB bei den Bügeln oder ähnlichem, die dich im Sitz halten) und Materialermüdung

Es kann immer und überall was passieren, also ist die sicherste Methode diese Attraktionen zu meiden.

Aber wie sooft gilt hier das folgende sprichwort: "No risk, no fun"

Der TÜV überprüft übrigens regelmässig und häng auch Betriebsverbote aus, wenn ein Risiko besteht. Leider wird hier auch viel übersehen.

NikkyMicky
Beitragsersteller

Ne beim mir giebt es das sprichwort nicht bei mir heißt es no risk , many fun

na toll du hast mir voll angst gemacht ich habe enen ferien pass und gehe morgen mit freunden zum heide park (fahre) bohhrr habe voll sch iss

Passieren kann nichts, denn die Bahn ist so konstruiert, dass sie auch auf nassen Schienen noch bremsen kann am Schluss. Dies ist nur wieder eine übertriebene Sicherheitsvorschrift vom TÜV. Bei schnellen Achterbahnen ist eine Fahrt bei Regen jedoch nicht sehr angenehm, denn dann donnern einem die Regentropfen sehr schnell wie kleine Schüsse ins Gesicht und das ist leicht schmerzhaft. Man kann die Achterbahnfahrt dann also nicht richtig geniessen.

Wenn Achterbahnen bei Regen weiterhin geöffnet haben, wird es wohl nicht gefährlich sein (außer die Achterbahn ist sehr schnell, da fühlt sich der Regen wie Hagel an)

lg Colo

ungefährlich, aber wenns so wäre würden sie die achterbahn für die zeit schließen. diese unangenehme erfahrung musste ich letztens bei Colossos machen. Und außerdem hat eine achterbahn an 3 verschiedenen stellen vom gleis räder (innen, oben und unten).

Schau Dir mal an, wie die Wagen befestigt sind,. Die stehen ja nicht einfach auf den Schienen, sondern die Metallteile greifen drumherum. Das ist schon sehr sicher.