Ist es nicht eigentlich voll gemein, dass Orks in Herr der Ringe so schlecht behandelt werden?

4 Antworten

Einige Kritiker wollen wegen der Darstellung der Orks bei Tolkien sogar Rassismus erkennen:

Ein Vergleich dieses Beschreibungskatalogs der Orks mit den kolonialrassistischen Bildern über die kolonisierten Menschen Afrikas zeigt schnell: Für die Beschreibungen der Orks wird u.a. auf einige dieser kolonialrassistischen Bilder zurückgegriffen – zuzüglich einiger anderer Gemeinheiten wie, dass sie es lieben, Pflanzen zu zerstören. Es werden bei den Beschreibungen der Orks jedoch nicht nur Stereotype über Schwarze bedient. Tolkien selbst nahm u.a. rassistische Beschreibungen der sogenannten ‘mongolischen Rasse’ als Vorbild, um das äußere Erscheinungsbild der Orks als hässlich und abscheulich zu konstruieren:
"The Orcs are definitely stated to be corruption of the ‚human’ form seen in Elves and Men. They are (or were) squat, broad, flat-nosed, sallow-skinned, with wide mouths and slant eyes: in fact degraded and repulsive versions of the (to Europeans) least lovely Mongol-types."
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/36214/file/KO_2013_23_Thattamannil-Klug_Bekanntes_verwenden.pdf

Oder auch hier:

Der englische Literaturwissenschaftler Stephen Shapiro, 38, wirft dem Regisseur der jüngst verfilmten »Herr der Ringe«-Trilogie Peter Jackson rassistische Tendenz vor: »Beim Anblick der bösen Orcs mit ihrer dunklen Haut und Gesichtsbemalung fällt es schwer, nicht an die Aborigines zu denken«, erklärt er. Schon die Romanvorlage wurzele im Rassismus, erklärt der Wissenschaftler. Der Autor John R. R. Tolkien habe darin seine eigenen Urängste vor fremden Kulturen verarbeitet.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/rassismus-im-herrn-der-ringe-a-cb284660-0002-0001-0000-000025990835

Ich finde ja die Uruk Hais (gezüchtete Orcs) im Film noch schlimmer und habe mit denen kein Mitleid.

Die Orcs sind etwas Ähnliches, wie gefallene Engel. Einst zu den Guten gehörend, haben sie sich irgendwann dem Bösen zugewandt und dafür müssen sie bezahlen. Mitleid habe ich nicht.

chriderechte
Beitragsersteller

Aber in den büchern steht doch, dass die gekidnappt wurden und dann gevoltert

isilang  25.08.2024, 11:50
@chriderechte

Ich habe mal gelesen, dass sie verwikdert waren.

Wenn Sie natürlich gekidnappt wurden, dann sind Sie erstmal Opfer, das stimmt. Aber sie könnten dagegen aufbegehren.

chriderechte
Beitragsersteller
@isilang

True, aba ich glaube denen wurde iwi die kindness geklaut oder so

Achwasweissich  25.08.2024, 12:35
@isilang

Es waren größtenteils die Elben, die gefangen wurden, die nicht in den Westen zogen sondern im Dunkel von Mittelerde zurückblieben. Daneben die Sindar, die Morgoth erwischen konnte als sie aus Valinor zurück nach Mittelerde kamen.

Finde ich auch nicht schön.

Orks behandeln sich auch untereinander schlecht. Die ersten ihrer Art waren mal Elben, von Melkor (dem Chef von Sauron) gefangen und gefoltert, verdreht und entstellt. Das es nach all den Jahrtausenden immernoch diese paar hundert Elben sind ist mehr als fragwürdig.
Es hat sich eine neue Spezies entwickelt und die ist nunmal wirklich nicht nett. Orks leben nur für Kampf und Krieg, wenn nicht von jemandem wie Morgoth, den 9, Sauron oder Saruman beherrscht dann halt untereinander (Moria-orks mögen keine Mordor-Orks, die wiederum nichts von den Morgul-orks halten und die Uruk-Hai verachten ihre "primitive" Verwandtschaft eh).
Sie bebauen keine Felder, stellen nur her, was sie für sich selber brauchen wenn sie es nicht plündern können und haben kein ästhetisches Empfinden, es muss irgendwie funktionieren, der Rest ist egal. Ja, sie können nicht anders, sie wurden so geschaffen und sind in diesem Umfeld aufgewachsen - sofern sie überhaupt als Kinder zur Welt kommen, Uruk-Hai "schlüpfen" ja schon fertig und scheinbar mit einer Art genetischem Gedächnis. Sehr praktisch wenn man schnell eine Armee aufstellen will...

es wird eine menge rassismus in alle möglichen älteren Bücher reingedeutet, kann jeder sehen wie er will. Die Orks sollten in jeder Hinsicht abstoßend wirken, wenn jemand von der Beschreibung der Orks auf Mongolen kommt sagt das viel über seine eigene Ansicht zu Mongolen.