Ist es nicht besser Tote aufrecht zu begraben, um nicht unnötig Platz zu verschwenden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, nicht gut, weil 93%
Ja, ist besser 7%

16 Antworten

Nein, nicht gut, weil

"Begraben" ist ohnehin von gestern.

Man sollte den Leichnam der Natur wieder zurückgeben, indem man ihn entweder reerdigt, Särge aus Pilzmyzel verwendet oder in sonstwie kompostiert.

Das normale metertiefe Begraben in Särgen verhindert genau das - und man findet nicht selten auch nach Jahrzehnten noch unzersetzte Wachsleichen vor, und die Giftstoffe, die wir in unserer tollen neuen Welt alle aufgenommen haben, werden auch nicht so recht abgebaut. Auch das Verbrennen mit fossilen Brennstoffen ist eine Methode von gestern.

Nein, nicht gut, weil

Das entspricht nicht der gängigen Ethik (Tote liegen und stehen nicht), verursacht andere Probleme (die Leichen enthalten recht viel Wasser), vor allem aber ist das nicht notwendig, weil Gräber üblicherweise ohnehin nur auf 20 Jahre vergeben und dann neu belegt werden.

Leichen zu begraben ist zwar Tradition, aber wirklich schlau ist das nicht. Es wäre besser die Leichen zu verbrennen. So benötigen sie gar keinen Platz. Mit einem Holzfeuer wäre das sogar CO2 neutral. Würde man die Abwärme nutzen, hätte die Gesellschaft sogar noch etwas davon.

Gentlef  16.04.2022, 20:42

Da gibt es viele die anderer Meinung sind. Verwesung ist immerhin natürlich, Verbrennen menschengemacht. Ob etwas natürliches der Natur schadet? Ich bezweifel es.

Ja, ist besser

Das klingt plausibel. Wird aber so gut wie nie (zumindest hier in Deutschland) gemacht.

Särge müssen mindestens 2 Meter unter der Erde vergraben werden. Man muss also 2 Meter graben.

Würde man den Sarg aufrecht begraben, dann würde man 4-5 Meter graben müssen, damit die Spitze/Oberseite des Sarges mindestens 2 Meter unter der Erde liegt.

Gut ist das nicht, da das Grundwasser in manchen Regionen bei 4-5 Metern in der Tiefe liegt. Das bedeutet, dass das Grundwasser verseucht werden könnte!

Will man Platz sparen, dann kann eingeäschert werden. Benötigt nur unendlich viel Energie!

Will man Energie und Platz sparen, dann kann man die Toten einfach irgendwelchen Raubtieren zum Fraß vorlegen. Alternativ kann man Tote auch in Flüsse schmeißen, oder einfach draußen verwesen lassen. Das wird in Europa aber nicht gemacht, da es für uns moralisch verwerflich ist! In anderen Ländern (Jordanien, etc.) ist so etwas aber normal.

Man kann am besten Platz sparen, indem die Toten eingeäschert werden und eine Urnenbestattung stattfindet.

So konnten z.B. meine Eltern zu meinen Großeltern (mütterlicherseits) ins Grab.

Gentlef  16.04.2022, 20:43

Es gibt aber ja Menschen, die das nach ihrem Tod nicht wollen. Die kann man ja nicht einfach einäschern.

Lmorg  16.04.2022, 17:29

Danke, wollt's auch grad anmerken.