Ist es Narzisstisch das ich auf fast alles Komplimente erwarte?

4 Antworten

Narzisstische Charakterzüge hat so gut wie jeder Mensch :) Es ist aber nicht wichtig ob man solche Züge hat sondern wie man damit umgeht. Und das meine ich auch im Bezug auf andere Menschen man sollte abwägen können ob man mit seinem Verhalten jemand anderen gefährdet oder verletzt. Sowas kann ernste Schäden beim gegenüber hinterlassen.

Um deine Frage zu beantworten: Es ist nicht schlimm jemand anderem ein Kompliment zu entlocken. Aber es dauerhaft einzufordern und jemanden damit zu quälen und sinnlose Schuldgefühle zu erzeugen schon :)

Narzisstisch würde jetzt nicht sagen jedoch manipulativ. Warum brauchst du denn so viel Bestätigung? Klar Komplimente sind sehr angenehm und Lobe auch trotzdem kannst du doch nicht erwarten dass dich jeder immer lobt und dich toll findet

Nein, und das Problem ist die Erwartungshaltung. Menschen merken das oft unbewusst und geben einfach so Komplimente, besonders wenn jemand von sich sagt, dass man hässlich ist oder was nicht kann. Dann sagen viele Menschen Komplimente, nur damit es der Person besser geht und lügen manchmal. Du wirst dann leider nie wissen, wann eine positive Bewertung echt ist oder nicht. Außerdem wird das weniger je älter man wird. Und die Ungewissheit ob es ein leeres Kompliment ist oder nicht, wird dich irgendwann wütend machen. Denn wenn du erst merkst,dass sie es oft nicht so meinen, wirst du dich verzweifelt fragen, warum sie dich anlügen und wer dir die Wahrheit sagt oder nicht. Du wirst es nie wissen. Deswegen empfehle ich daran zu arbeiten.

Das ist ein schwaches Ego das gefüttert werden will.

Komplimente sollte man nie erwarten.

Arbeite an deinen Komplexen.