Ist es naiv zu glauben, dass Onlinefreundschaften genauso authentisch sein können wie persönliche Beziehungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du und ich wissen doch längst, dass die Antwort JA ist, oder?

So "naiv" können nur Leute sein, die nichts anderes (mehr) haben, die sozial isoliert sind, gemobbt wurden oder Einzelgänger sind.

Wie willst du online erkennen, dass dein Freund gerade traurig oder glücklich ist, ohne dass er dir das gerade sagen will/kann?

Alles was mit echter Begegnung wie Gefühlen, Emotionen, Gerüchen, Magie, Charme, erotischer Spannung, Schönheit, Witz, Lust und Abenteuer zu tun hat, ist online nur sehr umständlich und sehr abgeschwächt vermittelbar und erlebbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich finde Onlinefreundschaften können für jemanden genauso sein, wie persönliche. Kommt eben immer drauf an, wie viel Kontakt man zulässt.