Ist es moralisch richtig, junge Menschen in der Schule für den gemeinsamen Wohlstand einzuschränken?

2 Antworten

Warum soll das alles die Schule leisten? Die ist dazu da, den Kindern und Jugendlichen Wissen beizubringen. Was moralische Werte und unterschiedliche Lebensweisen angeht, ist es meiner Meinung nach eher die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern diese Dinge nahe zu bringen. Man kann nicht alles auf die Schule abschieben, auch wenn manche das aus reiner Bequemlichkeit gern machen würden.

zullu
Beitragsersteller

Warum soll die Schule all diese bestimmtes "Wissen" zwingend vermitteln? Warum könnten die Jugendlichen nicht selbst entscheiden, ob sie heute Chemie lernen oder sich lieber mit der Hippie-Kultur beschäftigen wollen?

putzfee1  10.03.2024, 13:29
@zullu

Können sie doch, vorausgesetzt, sie gehen in eine Waldorfschule.

Aber auch Waldorfschüler müssen Prüfungen bestehen (an externen Schulen). Von daher ist es schon sinnvoll, wenn sie sich Wissen aneignen, auf dessen Grundlage sie diese Prüfungen überhaupt bestehen können.

zullu
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich würde eher die Montessori-Pädagogik wählen, wenn es um Privatschulen geht. Ja, aber warum muss man Prüfungen ablegen? Sollte das so sein? Die Frage ist nicht über die jetzige einschränkende System, sondern ob es überhaupt richtig ist.

Wir brauchen gerade alle mögl. Fachkräfte, die z. B. effizientere Systeme entwickeln bzw. Systeme mit denen man erneuerbare Energien besser nutzen kann bzw. Häuser etc. effizienter machen inkl. mit Solar ausstatten usw. Damit das bestmöglich klappt, braucht man ausr. schlaue Leute. Leute die ihr Potenzial verschenken, sind da nicht hilfreich. Niemand verlangt 60h-Woche. Meinetwegen halt 30h-Woche bei entspr. niedrigerem Gehalt oder wenn jmd. trotz aller Bemühungen die Stundenzahl nicht schafft, halt weniger - wobei der Anteil mit Besprechungen bei uns recht fix ist, d.h. bei Teilzeitleuten einen recht großen Teil der Zeit einnimmt.

Natürlich ist hier und da in Firma der Umgang mit den Mitarbeitern generell verbesserungswürdig. Da sollte man auch was tun.

Je mehr Geld man hat, desto mehr kann man in eine umweltfreundlichere Zukunft investieren, in dem man z. B. Geld ins eigene Haus (inkl. WEG) steckt (z. B. Solar, Wäpu, ...) oder eine höhere Miete für eine umweltfreundlichere Wohnung bezahlt. Oder ein E-Auto, E-Bike, etc. kauft.

In der Realschule konnte ich u.a. ein 4. Kernfach wählen (hab da was mit Technik genommen) und bin danach auf ein techn. Gymnasium gewechselt und war dann einer der ersten in der Familie mit Abi (nur eine 1 Jahr ältere Cousine hatte vor mir Abi, keiner der älteren Cousins oder Eltern/Onkel/Tanten hat Abi). Als ich in die Oberstufe bin, war das deutl. vor der Zeit als fast jede Familie Internet daheim hatte und so irrsinnig viele Infos im Internet gab wie heute.

Sprich wer seine Möglichkeiten nicht wenigstens versucht zu nutzen, ist selber schuld.

notting

PS: Ich stehe als Ing. um kurz nach 6h auf, um meistens noch etwas Freizeit bei Tageslicht zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zullu
Beitragsersteller

Auch wenn ich mit dem meisten, was du schreibst, nicht einverstanden bin, danke für deine Antwort. Wenn ich eine Solaranlage für 1.000 Euro kaufe und nicht wahnsinnig viel Energie brauche, dann reicht das aus, man braucht super wenig Geld dafür. Ich bin selbst Ingenieur und lebe in einem Wohnwagen komfortabler als der Durchschnitt in Häusern für 0,0 Kosten.

Aber du hast meine moralische Frage nicht beantwortet.

Nehmen wir an, Bob ist ein intelligenter Mensch. Welche Schule ist moralisch richtiger? A oder B?

A Schule: Bob hat alles erlebt, er konnte die ganze Zeit tun, was er wollte, er konnte die Welt entdecken und am Ende sagt er: Ich werde nie in meinem Leben Ingenieur werden, weil ich viel erlebt habe und ich weiß genau, dass ich glücklich bin mit meiner Lesegruppe, wo wir interessante Welten und Geschichten machen und sie kostenlos veröffentlichen. Nebenbei habe ich erlebt, wie es ist, frei zu sein und jeden Tag aufzustehen, wann ich will und ich bevorzuge das. Ich habe 9-5 für 2 Monate als Erfahrung gemacht. Es war wirklich schrecklich. Nur ein Person mochte das in unsere Klasse. Ich habe viele Hobbis und fahre jedes Jahr für 3-4 Monate nach Süden.

B schule: eine normale schule: Bob hat 12 Jahre lang erlebt, wie ein Arbeiter lebt. Er musste jeden tag früh aufstehen und tun, was die anderen von ihm verlangten. Er hat sich daran gewöhnt, er hat nichts anderes erlebt. Am Ende sagt er: "Ich habe Ingenieurwesen als Unifach gewählt, weil ich gut in Mathe bin und es mir gefällt. Mein plan ist, den Master zu machen und dann bei BMW zu arbeiten.

Sagen wir, in beiden Fällen wird er sehr glücklich sein.

Was wäre die moralisch richtige Wahl, A oder B?