Ist es moralisch okey einen Freund um eine 1000 Euro Finanzspritze zu fragen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nee würd mich schämen/nicht okey 68%
Ja fragen kostet ja nix 32%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee würd mich schämen/nicht okey

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das würde ich nicht tun!

1000 Euro sind für die meisten Menschen sehr viel Geld, da würde ich höchstens die allerengsten Familienmitglieder ansprechen.

Einer Freundschaft schadest du mit dieser Bitte.

Ich habe mir deshalb noch nie Geld geliehen. Ich habe es mir früh angewöhnt, nur Geld auszugeben, das ich bereits besitze.

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  29.11.2022, 20:36

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃🌲

Ich würde das situationselastisch bewerten.
Wenn zb mein Mann plötzlich versterben würde und ich dadurch momentan in eine Zahlungsunfähigkeit schlittere, dann würde ich fragen. Auch um meine Kinder weiter versorgen zu können.

Wenn ich notorisch zu wenig Geld habe, und gar nicht weiß ob ich die 1000 Euro jemals zurückzahlen kann, dann würde ich nicht fragen. Fühlt sich nicht richtig an.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja fragen kostet ja nix

Ob Fragen was kostet, ist dabei unwichtig.

Wenn der Freund Geld übrig hat und du gute Aussichten hast, es zurück zu zahlen, sehe ich da kein Problem.

"Bei Geld hört die Freundschaft auf" wird oft gesagt. Ich sehe es genau anders herum: "Bei Freundschaft hört das Geld auf, wichtig zu sein". Sonst ist es keine wirkliche Freundschaft, sondern nur eine Bekanntschaft.

Ich habe schon häufig Geld an Freunde verliehen, wenn es mir finanziell gut ging. Ohne dass es dadurch zu Problemen gekommen wäre. In den wenigen Fällen, wo es mir nicht zurück gezahlt werden konnte, war mir das schon vorher klar.

LeaderS  26.11.2022, 17:30

Von einem User, der noch beim Vater wohnt und arbeitslos ist, kannst du sowas sicher nicht erwarten. Seine Fragen hab ich vorhin kurz gelesen, da ich drauf aufmerksam wurde, dass dieser User bekannt für schlimme Fragen ist

SnoopyC737  26.11.2022, 18:08
@LeaderS

Ach, ich dachte, du kennst ihn schon eine Weile länger. :-)) Bist neu hier gell?

Machtnix53  26.11.2022, 19:58
@LeaderS

Es ging ja nicht um die Frage, ob ich ihm das leihen würde. Sondern darum, ob Freundschaft mit einschließt, über finanzielle Notlagen hinweg zu helfen.

LeaderS  27.11.2022, 14:03
@Machtnix53

Aber nicht bei so einer Summe. Und erst recht nicht, wenn man weiß, dass der Freund mit 35 beim Papa wohnt

Ja fragen kostet ja nix

Es kommt auf die Intensivität der Freundschaft an.

Bei einem echten Freund ist diese Frage weder beschämend noch unverschämt.

Entweder er sagt klar, dass er das nicht kann, oder dass er es nicht will, weil er nicht der Rückzahlung traut oder er traut mir und gibt sofort die Kohle raus.

Das sind dann Freunde !!!!!

alles andere sind vielleicht gute Bekannte.

Bei Geld sollte die Freundschaft aufhören - man sollte sich vorher Rechenschaft ablegen, ob man im Zweifel die Freundschaft erhalten will oder ob einem die Kohle wichtiger ist.