Ist es möglich während den Ramadan sein Gewicht zu halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du ab- oder zunimmst hängt immer von der Anzahl der Gesamtkalorien an, welche du in einem bestimmten Zeitraum verbrauchst und durch Nahrung und Getränke wieder ergänzt.

Wenn du mehr kalorienreiche Sachen isst, als gewöhnlich und nicht mehr Kalorien verbrauchst als normal ... dann nimmst du zu.

Wenn deine Kalorienzufuhr im Einklang mit deinem Kalorienverbrauch steht ... dann bleibt dein Gewicht gleich.

Das musst du dir vorstellen, wie beim Geld ... du bekommst welches und du gibst welches aus ...

Bekommst du mehr Geld als du ausgibst, dann hast du einen Geldüberschuss ... gibst du mehr Geld aus als du bekommst, dann hast du einen Geldmangel ...

Es ist dasselbe Prinzip ... der Unterschied ist nur, wenn du zuwenige Kalorien verbrauchst, dann magst du das gar nicht ... Wenn dir zuviel Geld in deiner Tasche bleibt, dann freut dich das sehr ... ;-)

UnknownPerson
Beitragsersteller

Achso ok, also zurzeit mache ich die 1000 Kalorien Diät (seit einer Woche) und morgen ist ja Ramadan und ich habe gelesen das ich UNBEDINGT 1500 Kalorien (mein eigendlicher Kalorienbedarf) zu mir nehmen soll weil wenn ich nur 1000 Kalorien nach dem Fasten zu mir nehme, nehme ich DOPPELT & DREIFACH zu... Da mein Körper mehr speichert weil ich so Hunger habe....

Stimmt das? Ich hoffe du kannst mir helfen..

Entdeckung  19.07.2012, 21:24
@UnknownPerson

Wie jetzt ... hast du vor im während des Ramadan nur 1000 Kalorien zu dir nehmen? Und befürchtest du, dass du, wenn du 1500 Kalorien verbrauchst zunimmst?

Ne ... da wurde dir etwas Unrichtiges gesagt, es gilt IMMER ... wenn du mehr Kalorien verbrauchst als zu zuführst, dann nimmst du nicht zu. Das bedeutet, dass du keine Energiereserven in deinem Körper speichern kannst, weil du keine zusätzlichen bekommst.

Wenn du aber weniger 1000 Kalorien "verbrennst" ... dann hast du Reserven zum anlegen. Aber ... das ist nur eine Theorie, welche bei dir sicher nicht zutriffst, denn wenn du tagsüber deine normalen Pflichten erfüllst, dich bewegst, dich anstrengst, denkst und was immer auch machst, dann verbrauchst dazu Kalorien und 1000 pro Tag sind sehr wenig.

Von daher würde ich dir raten, schau, dass du auf 1500 kommst, dann hast du immer (vermutlich) noch ein Energiezufuhrdefizit und nimmst ganz bestimmt davon nicht zu, aber ... es ist vermutlich gesünder für dich .... als einen ganzen Monat lang nur täglich 1000 Kalorien zu bekommen.

Verstehst du was ich damit meine?

Und ... klar, dein Körper schaltet auf Sparbetrieb, wenn du zu wenig Energien (Kalorien) zu dir nimmst ... aber ... zunehmen ... wenn du mit 1500 noch immer unter deinem Energiebedarf liegst, zunehmen tust du davon sicher nicht.

UnknownPerson
Beitragsersteller
@Entdeckung

Achso, okay. Danke vielmals. Und nein eigendlich ist 1500 mein Kalorienbedarf aber da ich ja abnehmen wollte bin ich ungefähr 500 Kalos runter gegangen.... Deswegen waren es 1000 oder manchmal 1100 am Tag...

Trotzdem, vielen Dank :)

Entdeckung  20.07.2012, 18:47
@UnknownPerson

Bist du sicher, dass 1500 dein Tagesbedarf ist?

Das kann ich beinahe nicht glauben ... was machst du denn tagsüber (ich meine bewegst du dich ausreichend, denkst du gerne und versuchst du dabei Probleme zu lösen etc.? Sowohl geistige als auch körperliche Bewegung benötigen Energie ... und die führst du mit den in deiner Ernährung enthaltenen Kalorien zu.)

Von wo hast du die Zahl ... 1500 ?

UnknownPerson
Beitragsersteller
@Entdeckung

Ich habe das bei einer Seite ausgerechnet also ich bin 16, wiege 55 und bin 1,65 groß... und da kam mein Tagedbedarf raus ungefähr 1500 - wenn nicht dann 1498, oder so aber ich habe das auf 500 aufgerundet hehe...... ist das denn falsch ausgerechnet??????

ohgott, ich kriege gerade panik hilfe :/

Entdeckung  20.07.2012, 19:54
@UnknownPerson

Keine Panik ... wozu denn ... ;-)

Also mir erscheint dein Kalorienbedarf zu niedrig ... ich würde bei deiner Größe und bei deinem Alter (weiblich ... benötigst du etwas weniger als ein gleich großer und gleichaltriger Junge) sagen, du brauchst mindestens 1800 Kilokalorieren pro Tag, wenn du normal aktiv bist und dich bewegst etc.

Solltest du Sport betreiben oder öfters tanzen gehen etc. dann brauchst du mehr.

Und ... dein Hausarzt könnte dir vermutlich behilflich sein ... und noch besser wäre, er würde dich an eine Diätologin überweisen.

Mit 16, da ist deine Entwicklung, dein Wachstum noch nicht abgeschlossen und es könnte für dich nachteilige Folgen haben, wenn du auf Dauer betrachtet zu wenig isst.

Entdeckung  21.07.2012, 15:47
@UnknownPerson

Jede Mangel- oder Unterernährung (wie das im Volksmund zwangsläufig genannt wird) bedingt einen andauernden Energieverlust, eine Schwächung des Immunsystems, eine Überbeanspruchen von bestimmten Organen ... die dann irgendwann in den Sparmodus gehen.

Und last but noch least ist auch das Gerhirn (welches auch ein Organ ist) in Mitleidenschaft gezogen und damit deine Konzentrations- und Denkfähigkeit. Es gibt Studien dazu, die bestätigen, dass Kinder und Jugendliche, welche mangelernährt sind, weit weniger gute Intelligenzleistungen bringen, als richtig ernährte Gleichaltrige. (Das heißt ganz vereinfacht, Hunger macht dumm ...)

Und nicht zuletzt schadest du auch deiner Schönheit, wenn du dich unrichtig und falsch und mangelernährst, denn es ist nun mal so wie man sagt: Wahre Schönheit kommt von innen ... und damit ist auch deine Gesundheit gemeint ...Krankheiten und schlechte Ernährung erkennt man an der Haut, an den Haare, an den Fingernägeln ... und an einem verfrüht einsetzenden Alterungsprozess.

Um zu erfahren, ob dein Ernährungplan aufgeht, müsstest du eigentlich einen Ernährungswissenschaftler fragen und selbst der könnte vermutlich deinen Kalorienplan nicht eindeutig absegnen, weil es auch noch um deiner körperlichen Aktivitäten am Abend oder vor dem Schlafengehen geht.

Fest steht aber schon für den Laien, dass die Ernährung am Abend grundsätzlich kontraproduktiv ist. Der Organismus verarbeitet die Speise am Abend und in der Nacht zunehmend fast gar nicht mehr, sodass die Kalorien wohl mehrheitlich auf die Rippen oder Hüften gehen.

Tut mir leid, diese Negativperspektive. Aber du wirst damit leben müssen. Wenn du so großen Wert auf das Fasten legst - für mich nur eine zeitlich verschobene Nahrungsaufnahme - dann wirst du die Fettpolster nach dem Ramadan auch wieder runterbringen.

UnknownPerson
Beitragsersteller

Also heißt das, dass auch wenn ich nur 1000 Kalorien (mein Kalorienbedarf: 1500) am Ramadan essen würde, ich das DOPPELTE zu nehme? Oder wie soll ich das jetzt verstehen mit: ''Der Organismus verarbeitet die Speise am Abend und in der Nacht zunehmend fast gar nicht mehr, sodass die Kalorien wohl mehrheitlich auf die Rippen oder Hüften gehen.''

pasmalle  20.07.2012, 18:10
@UnknownPerson

Das kann dir wahrscheinlich kein Mensch sagen, da es darüber und auf dein Beipsiel bezogen keine Berechnungen gibt. Zudem verhält sich jeder Organismus auch noch mal unterschiedlich in der "Verwertung" der zugeführten Kalorien.

Aber mach dich jetzt nicht verrückt mit den Kalorien und dem Fasten. Wenn dir Ramadan wichtig ist, dann lebe ihn wie die Anderen mit allem was dazugehört und mach dir über Kalorien keine Gedanken. Du musst ja nicht alle Töpfe aus- und Teller leerschlecken. Etwas "Maß halten" ist schon der halbe Gewinn! - Und wenn du tatsächlich etwas zunehmen solltest, musst du auch nach dem Ramadan noch auf Allah vertrauen, dass er dir dann wieder helfen wird die "Mehrpfunde" erfolgreich zu vertreiben. Viel Erfolg jedenfalls!

UnknownPerson
Beitragsersteller
@pasmalle

Oh ok, vielen vielen Dank. Das motiviert mich total :)

Viel Sport zu machen ist das A und O! Dass es was ausmacht, später zu essen, wird oft behauptet, dass das auf die meisten Menschen wirklich zutrift , ist nicht erwiesen! Aber nach dem hauptgang von Iftar ein bischen Sport machen, damit der Nachtisch Platz kriegt! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

UnknownPerson
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Esse mehr morgens vor dem Sonnenaufgang und weniger abends nach dem Sonnenuntergang. Trinke keine Sachen mit Zucker. Nehme auch sonst kein Zucker zu dir. Wenn du das berücksichtigst kannst du ruhig ein paar Schnitzel - Pardon, RINDERschnitzel essen und wirst trotzdem eher abnehmen als zunehmen.

UnknownPerson
Beitragsersteller

Haha, vielen dank:)