Ist es möglich seine Instinkte aktiv zu nutzen oder zu trainieren?

4 Antworten

Immer wenn Du isst, trinkst oder atmest, nutzt Du Deine Instinkte aktiv - letztlich für Dein Überleben.

Atmung, sowie Ess- und Trinkverhalten kann man durch Training verändern - den eigentlichen Instinkt beeinflusst man damit aber glaube ich nicht, oder nur ganz minimal.

Um deine Instinkte zu trainieren musst du regelmäßig an dein Limit und noch viel weiter gehen. Alles aber bitte unter Kontrolle halten, indem du deine Grenzgänge unter Aufsicht eines guten Freundes oder anderen Menschen machst. Im Falle eines Notfall braucht es einen neutralen Menschen der sofort reagieren kann. Dann sollte es möglich sein, das du dich auf deine Instinkte verlassen kannst. Alles braucht ein wenig Training :)

Necus
Beitragsersteller

In welchen Wegen an mein Limit? Sodass der Körper/Psyche über seine Belastbarkeit drüber geht oder wie genau meinst du das?

MathiasSchwarz  16.01.2019, 04:33
@Necus

Einleitung für so etwas ist oft der letzte Gedanke bevor der Instinkt startet: Scheiss drauf, weitermachen, durch geht´s, absolute Erschöpfung mit dem Ziel weiter zu machen.. absoluter Fokus, mit dem Rücken zur Wand, im Urwald auf sich allein gestellt, es gibt viele Wege an sein Limit zu gehen und seine Instinkte zu wecken..

DrOnline  16.01.2019, 04:20

Instinkte kann man per Definition nicht trainieren. Es handelt sich um "nicht bewusst gelenktes, aber richtiges Verhalten". In einigen Fällen ist auch von einem Impuls die Rede. Der Instinkt ist uns Menschen (und auch Tieren) angeboren.

MathiasSchwarz  17.01.2019, 05:36
@DrOnline

Ich musste es einfach liken :D Wie kann man so halb wissend durch die Welt gehen und dann erwarten, dass einem auch noch geglaubt wird. Seine Frage war: Ist es möglich, seine Instinkte aktiv zu nutzen. Hier redet einer wie der Blinde von der Farbe. Er wollte nicht wissen, ob es nicht geht, sondern wie es gehen könnte und ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Ihre Antwort ist überflüssig. das was sie sagen, kann ihm Wikipedia auch sagen, dazu braucht er sie nicht.

DrOnline  17.01.2019, 13:46
@MathiasSchwarz

Also wenn jemand fragt: "Wie kann ich beweisen, dass die Erde ein Viereck ist?" Dann darf man nicht mehr wissenschaftliche Antworten geben, weil diese schon auf Wikipedia stehen?

Sehr logisch. Instinkte Trainieren geht nicht. Reflexe, Überlebenswille, Durchhaltevermögen. Das kann trainiert werden. Sie können doch auch nicht Ihre Augenfarbe ändern.

Instinkt beschreibt eine Handlung die entweder angeboren ist, oder der man unbewusst (gefühlsmäßig) nachkommt.

Solch eine Handlung kann man ablegen/verändern, aber nicht trainieren oder aktiv nutzen.

Dann wäre es ja keine Instinkthandlung mehr ...

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich antworte mal auf das, was ich vermute das du meinst.

Im Laufe der evolutionären Entwicklung haben sich in der Vergangenheit der Menschheit gewisse Verhaltensweisen als besonders erfolgreich erwiesen, die sich in der Veerbung niedergeschlagen haben und die wir bei unserer Geburt als "Instinkte" mitbekommen haben.

Zusätzlich haben wir in unserer eigenen individuellen Vergangenheit eine Menge von Erfahrungen gemacht, die im Einzelnen dem Verstand gar nicht mehr zugänglich sind, die sich jedoch als Essenz der Erfahrungen in uns festgesetzt haben. Bei diesem Vorgang spielen vor allem das lymbische System und insbesondere die Mandelkerne (Amygdala) im Gehirn eine wesentliche Rolle. Diese in den Mandelkernen gespeicherte Essenz unserer Lebenserfahrung spielt bei der emotionalen Bewertung und Wiedererkennung von Situationen und Gefahren eine wesentliche Rolle.

Die Summe aus Instinkten und emotional verankerter Lebenserfahrung führt zu dem, was man häufig als "Bauchgefühl" bezeichnet oder was den ersten Handlungsimpuls in bestimmten Situationen auslöst.

Dieses Bauchgefühl kann man nicht trainieren, da es sich zwangsläufig aus der nicht mehr zu verändernden Vergangenheit ergibt.

Was man allerdings trainieren kann ist, ein feines Gespür für sein eigenes Bauchgefühl zu entwickeln und zu lernen, dieses wahrzunehmen und in seine Entscheidungen in komplizierten Situationen und Sachverhalten einfließen zu lassen, die aufgrund ihrer Komplexität und mangelnder Informationen rein vom Verstand her nicht vollständig zu analysieren sind. In diese Richtung geht z.B. eine Feststellung wie "die erste Idee ist oft die beste".

Allerdings führt ein rein impulsgesteuertes Verhalten auch oft in die Irre, weil eben eine neue Situation doch wieder etwas anders sein kann, als vergangene Situationen, aus denen dieser Impuls resultiert und weil der Impuls auch nicht selten durch negative Emotionen wie z.B. Angst, Furcht oder Neid bestimmt ist.

Um diese Impulse positiv für sich zu nutzen, reicht es also nicht, nur zu lernen, ein feines Gespür für sie zu entwickeln. Ein solches fein entwickeltes Gespür kann z.B. zu einer Einschätzung führen "mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt etwas nicht".

Um wie gesagt von solchen Impulsen nicht in die Irre geführt zu werden und letztlich für sich selber schädliche Handlungen daraus abzuleiten, muss ein enstehendes Bauchgefühl bzw. muss ein emotionaler Handlungsimpuls immer vom Verstand überprüft werden, wie dieser Impuls einzuordnen ist und ob es schlau ist, ihm nachzugeben oder ihn zu verwerfen. Auch diese verstandesmäßige Überprüfung kann man man lernen und trainieren. Insbesondere kann man lernen, richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Kopf und Bauch sich widersprechen.

Wer das gelernt hat, ist oft sehr erfolgreich im Leben und kann nicht selten feststellen, dass Entscheidungen, die er "aus dem Bauch heraus getroffen hat" und zusätzlich mit dem Verstand überprüft hat, sich im Nachhinein als richtig herausstellen. Ebenso kann derjenige hinterher oft feststellen, dass wenn ihn sein Bauchgefühl vor Gefahren gewarnt hat und er das berücksichtigt hat, weniger Katastrophen erlebt als diejenigen, die ihr Bauchgefühl übersteuern mit der aus dem Verstand resultierenden Behauptung "das wird schon irgendwie gut gehen, das ist letztes Mal ja auch gut gegangen."