Ist es möglich, per Bluetooth ein Heimnetzwerk aufzubauen?

3 Antworten

Bluetooth hat eine Reichweit von ein paar Metern.

Damit kannst du nichts anfangen nutze einfach Wlan.

Das geht mit jedem "richtigen" Netz auch. Bluetooth geht immer nur zw. zwei Geräten.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

Warum geht bluetooth nur zwischen zwei Geräten? Lässt sich das ändern?

phlegmatiker127
Beitragsersteller
@CatsEyes

Noch eine Frage: Kann es sein, dass mein Bluetoothgerät doch eine Videodatei von mir an einen Nachbarn im Haus gesendet hat, obwohl kein Bluetoothgerät in der Nähe gefunden wurde?

CatsEyes  03.08.2023, 00:40
@phlegmatiker127

Man kann schon z. B. mit einem Gerät (Handy etwa) mehrere Geräte wie Kopfhörer, Lampen, ... steuern, aber das ist dann keine Verbindung wie LAN, WLAN.

CatsEyes  03.08.2023, 00:41
@phlegmatiker127

Nein, Bluetooth baut aufgrund des Pairing-Vorgangs eine verschlüsselte Verbindung zw. zwei Geräten auf.

Ja sicher.

Sinnvoll ist es aufgrund der begrenzten Reichweite und Störungsanfälligkeit auf keinen Fall.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

Mit welcher Software geht das?