Ist es möglich, nach der Ausbildung direkt einen Kredit für eine Wohnung aufzunehmen (300K) bei 30K Eigenkapital?

6 Antworten

Ich schätze du meinst Nettoeinkommen 2200 € - das Gehalt ist für eine Kreditsumme von 270K€ absolut nicht ausreichend. Als grobe Richtlinie sagt man, dass man das 6,5fache seines Jahresnettos als Kredit nehmen kann (Plus Minus paar Zerquetschte)

Einfache Rechnung hier : Dir müssen immer die 1500 € Pfändungsfreibetrag bleiben unterm Strich, das heißt im allerbesten Fall kann deine Kreditrate 700 € betragen. Damit schaffst du nicht mal 1% der Tilgung, d.h. du kannst quasi nie deinen Kredit abbezahlen sondern zahlst immer nur Zinsen.

Die 270K€ Kredit auch angenommen, dass da die Nebenkosten etc. mit abgedeckt sind.

Ist es möglich, nach der Ausbildung direkt einen Kredit für eine Wohnung aufzunehmen (300K) bei 30K Eigenkapital?

Jain

erstmal musst du aus der Probezeit raus sein + einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen können.

Bei einer 300k Wohnung kommen noch ca. 10% Kaufnebenkosten dazu. das wären dann 30k = 330k . Vielleicht gehört die noch renoviert, neue Küchengeräte etc. Rechnen wir mal mit 20k dazu. Sind wir bei 350k.

Davon hast du 30k EK = du brauchst 320k Kredit

320K Kredit auf 25 Jahre mit 4% Zinsen wäre eine Rate von 1.690 €. Kreditrate sollte max 40% des Netto einkommen ausmachen. Das wäre dann ein Netto Einkommen von ca. 4230 € - du hast 2.200.. bist also Meilenweit davon entfernt.

Bei 2.200 € Netto wäre ein Rate von ca. 880 € möglich. Das ergibt einen maximal Kredit von 160.000 €.

Auf die 300k kommen noch ~10% Kaufnebenkosten. Bei einem Zinssatz von 4% kommst Du dann auf eine monatliche Zinslast von 1k. Tilgst Du mit 200,- sind das anfangs nur 0,8%, also nicht sonderlich viel. Jag das mal durch ne Excel. Bei 2% Anfangstilgung wärst du bei einer Monatliche Rate von 1,5k. Das kannste dir aber nicht leisten. Da sind auch noch keine etwaigen Sanierungskosten bei.

Fazit: möglich ja, sinnvoll muss man dann im Detail sehen. Fang vielleicht besser mit was kleineren an. 1-2 Zimmer

Mehr als 200.000€ Kredit wirst Du nicht bekommen.....

Ich würde noch ein paar Jahre das Eigenkapital aufbessern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist theoretisch möglich.

Bei dem Gehalt müsstest du aber etwa 60 Jahre abbezahlen, weil mehr als 1000 im Monat wirst nicht entbehren können. Also theoretisch möglich aber kann auch gut sein, dass der Antrag abgelehnt wird.