Ist es möglich Mistkäfer zu halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gern Kuhfladen oder Pferdemist in der Wohnung hast, steht dem nix im Wege.

Der Käfer lebt in der Erde, in Wohnröhren, die er 5 – 10 cm tief in die Erde gräbt. Er gräbt sie genau unter Pferdemist, denn der schmeckt ihm vorzüglich. Daher nennt man den Gemeinen Mistkäfer auch Rosskäfer. Die Vorderbeine des Mistkäfers sind daher auch kräftiger gebaut und kürzer als die übrigen Beinchen. Er braucht sie zum Graben und Buddeln. Zum Überwintern gräbt der Mistkäfer sich bis zu 30 cm tief in die Erde.

http://www.kidsville.de/tiergarten/insekten/mistkaefer/?seite=2

Das ist Ungeziefer und sollte eigentlich gar nicht in einem Wohnraum leben.

halbsowichtig  15.05.2013, 00:51

Aus einem verschlossenen Terrarium können die doch nicht raus.

Da Mistkäfer viel graben, müsste das Terrarium relativ hoch sein. Ansonsten sollte das schon gehen. Aber wenn sie sich vermehren, hast du ein Riesenproblem mit den vielen Nachkommen...

Ja Du musst einfach nur mistkäfer haben und das richtige material

Das wird vor allem mit dem Futter eine unangenehme Angelegenheit ;) Außerdem ist es verboten, Wildtiere einfach mit nach Hause zu nehmen, wenn sie keine Hilfe brauchen.

Google mal Rosenkäfer, vielleicht ist das ja was für dich :)