Ist es möglich meinen Stimmumfang zu vergrößern?

2 Antworten

Das wird von selbst passieren, wenn du deinen Stimmbruch überwunden hast...

Das schwierige wird dann sein, noch so hohe Töne zu erzeugen...

Ernau
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Tatsächlich bin ich schon in der 5 Klasse in den Stimmbruch gekommen und bin jetzt schon rauß. Im Chor wird aber von den 2. Bässen erwartet oft bis zum d1 oder sogar e1 zu singen. Ist es für mich möglich nach dem Stimmbruch noch höher zu singen, als ich es jetzt kann?

deruser1973  28.09.2024, 19:27
@Ernau

Das ist, denk ich, mit viel Training zu erreichen...

Wie kann ich aber auch nicht sagen, da ich mich nicht traue, vor Leuten zu singen...

Ernau
Beitragsersteller
@deruser1973

Okay, dankeschön! Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass ich mich einfach nicht ganz traue laut oder hoch zu singen, vielleicht muss ich einfach etwas selbstbewusster sein.

Schwierig, wenn Du im 2. Bass. Da ist es ganz natürlich, dass Du Schwierigkeiten mit den höheren Tönen hast. Bei den meisten Sängern ist der Stimmumgang begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernau
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort! Aber weil mir ein kleines h schon Schwierigkeiten bereitet, kann ich oft die Stücke, die wir singen, nicht richtig und nicht sicher singen, was andere im 2. Bass können. Ist es für mich möglich mit ausreichend Übung meinen Stimmunfang um 1 , 2 Töne zu erweitern?

Velbert2  28.09.2024, 19:28
@Ernau

Durchaus möglich. Aber nicht mit Gewalt. Dann würde sich nur alles verkrampfen. Am besten immer locker bleiben und Lockerungsübungen machen. Und auch nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt.