Ist es möglich meinen Stimmumfang zu vergrößern?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und singe in einem Knabenchor im 2. Bass. Oft habe ich Probleme in der Höhe, denn ich komme nur manchmal bis zum c1 und das nur leise und unstabil. Tiefer singen würde ich auch gerne. Zur Zeit kriege ich ein sicheres, großes D und manchmal sogar ein großes C. Meine Stimme ist ziemlich leise und mir wurde oft gesagt, ich soll mit mehr Ausdruck und "Körper" singen. Nun frage ich mich, ob es möglich ist meinen Stimmunfang in die Höhe, als auch in die Tiefe zu erweitern und generell lauter und mit mehr "Volumen" zu singen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
3 Antworten
Das wird von selbst passieren, wenn du deinen Stimmbruch überwunden hast...
Das schwierige wird dann sein, noch so hohe Töne zu erzeugen...
Das ist, denk ich, mit viel Training zu erreichen...
Wie kann ich aber auch nicht sagen, da ich mich nicht traue, vor Leuten zu singen...
Okay, dankeschön! Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass ich mich einfach nicht ganz traue laut oder hoch zu singen, vielleicht muss ich einfach etwas selbstbewusster sein.
Du bist wahrscheinlich im Stimmbruch, aber danach wird es wieder besser
Schwierig, wenn Du im 2. Bass. Da ist es ganz natürlich, dass Du Schwierigkeiten mit den höheren Tönen hast. Bei den meisten Sängern ist der Stimmumgang begrenzt.
Erstmal danke für die Antwort! Aber weil mir ein kleines h schon Schwierigkeiten bereitet, kann ich oft die Stücke, die wir singen, nicht richtig und nicht sicher singen, was andere im 2. Bass können. Ist es für mich möglich mit ausreichend Übung meinen Stimmunfang um 1 , 2 Töne zu erweitern?
Danke für die Antwort! Tatsächlich bin ich schon in der 5 Klasse in den Stimmbruch gekommen und bin jetzt schon rauß. Im Chor wird aber von den 2. Bässen erwartet oft bis zum d1 oder sogar e1 zu singen. Ist es für mich möglich nach dem Stimmbruch noch höher zu singen, als ich es jetzt kann?