Ist es möglich in einer Nacht so viel Gewicht zu verlieren?
Ich habe mich gestern morgen gewogen und da hat die Waage 59,6 kg angezeigt. Dann habe ich mich nochmal abends gewogen um zu gucken wie viel ich am Tag zugenommen habe. Da stand dann 60,6 kg.
Als ich mich heute Morgen gewogen habe hat die Waage dann 54,6 kg angezeigt. Ich dachte das wär ein Fehler und habe mich noch ungefähr 3 mal gewogen (ohne Klamotten) aber es war immer das selbe Ergebnis. Dann hab ich mich noch einmal mit Klamotten gewogen und dann waren es halt 55 kg. Das bedeutet das das Ergebnis eigentlich richtig war, wenn die Waage es oft hintereinander anzeigt.
Ist das überhaupt möglich oder ist meine Waage einfach kaputt?
5 Antworten
Es ist sehr unwahrscheinlich, über Nacht 6 kg zu verlieren, da so ein Gewichtsverlust in so kurzer Zeit physiologisch nicht möglich ist. Schwankungen auf der Waage können durch verschiedene Faktoren entstehen, z. B. Wasserhaushalt, Verdauung oder technische Fehler der Waage. Es klingt eher so, als ob deine Waage ungenau oder defekt sein könnte. Falls du unsicher bist, versuche, dich auf einer anderen Waage zu wiegen, um das Ergebnis zu überprüfen.
Ist es möglich in einer Nacht so viel Gewicht zu verlieren?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Das ist schon etwas arg viel für eine Nacht. Außer du hast dir die ganze Nacht die Seele aus dem Leib gereiert und gleichzeitig dünnpfiff gehabt. Dann kann das eventuell sein aber ansonsten definitiv nicht.
Eventuell stand die Waage nicht hundertprozentig gerade oder sie stand nicht genau an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal als du dich gewogen hast ansonsten ist es absolut nicht ratsam sich so oft hintereinander zu wiegen. Auch nicht wir haben gestrigen Abend und heutigen Morgen oder im schlimmsten Fall sogar heute abend noch mal und morgen früh auch noch mal. Wenn man sich schon wiegen möchte dann bitte nur einmal die Woche zur selben Zeit unter denselben Bedingungen. aber bitte nicht mehrmals täglich oder täglich. Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn
Nein, das geht nicht. In der Nacht 1-2 kg zu verlieren ist normal, weil man durchs Atmen und über die Haut Flüssigkeit verliert und eventuell auf Toilette war. Aber 5 kg sind sicher ein Messefehler.
5 kg weniger nach einer normalen Nacht ist nicht möglich