Ist es möglich einen PC komplett lautlos zu machen?

6 Antworten

Sicher geht das. Muss halt alles passiv gekühlt werden.

Und keine Festplatten, sondern nur Halbleiterlaufwerke.

UnendlichFragen
Fragesteller

Was sind Halbleiterlaufwerke (meine festplatten sind mir heilig brauche sehr viel Speicher)...

Lorgar  15.11.2020, 19:24
@UnendlichFragen

Halbleiterlaufwerk ist das deutsche Wort für Solid-State-Drive.

Man kann auch mit Halbleiterlaufwerken sehr viel Speicher haben. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ja, das geht tatsächlich ist aber sehr teuer im Vergleich zu normaler Luftkühlung.

UnendlichFragen
Fragesteller

Kannst du mir da was empfehlen Lüfter etc?

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:26
@UnendlichFragen

Was ist ein "LQ-Power Gehäuse". Gibts da genaueres?

Den CPU Kühler würde ich definitiv ersetzen, der ist wirklich nicht gut. Welche CPU hast du denn?

UnendlichFragen
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ist der CPU Kühler das was am meisten Krach macht? Ist auf jeden Fall kein besonderes Gehäuse ich würde sagen Standard...

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:28
@UnendlichFragen

Ist der CPU Kühler das was am meisten Krach macht

Wahrscheinlich schon.

Ist auf jeden Fall kein besonderes Gehäuse ich würde sagen Standard...

Da müsste man dann messen wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf.

Welche CPU hast du denn?

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:29
@UnendlichFragen

P.S: Gibt mehrere "LC-Power" Gehäuse, wenn du nen namen oder ne nummer hättest wäre das gut.

UnendlichFragen
Fragesteller
@BlockenOwnz

Der PC ist offen wo kann ich das ablesen oder gibt es ein Programm dafür oder eine Windows Einstellung? Danke übrigens für deine Hilfe

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:32
@UnendlichFragen

Ne, steht manchmal an irgendeinen Aufkleber oder hinten am Gehäuse.

Welche CPU du hast kannst du in Windows anzeigen lassen. Einfach systeminfo eingeben und bei Prozessor schauen.

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:45
@UnendlichFragen

Ok, du hast ein MSI 970A-G43 Board mit AM3+ Sockel.

CPU wird wahrscheinlich sowas wie ein FX 8350 sein.

BlockenOwnz  15.11.2020, 19:53
@UnendlichFragen

Und welche CPU hattest du jetzt :D?

Gibt auch noch 2 andere Probleme:

  1. CPU Kühler, da müsste man wissen was die maximale höhe ist (wegen dem Seitenpanel)
  2. Gehäuselüfter (würde einen vorne und einen hinte platzieren), dafür muss man aber den durchmesser der Lüfterplätze kennen.

Hallo,

es gibt durchaus passive Lüfter für Prozessor und Grafikkarte. Als Massenspeicher dann nur HDDs verwenden. Gehäuselüfter abmontieren. Beim Netzteil ebenfalls ein passiv gekühltes Modell kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

man kann ihn nicht komplett lautöos machen aber sehr leise geht schon. Dafür muss vorallem das Gehäuse stimmen aber auch der CPU kühler und die Lüfter dürfen nicht vernachlässigt werden.

Da empfehle ich gleich einen lüfterlosen Rechner zu kaufen. Bei IXSOFT habe ich einen Shuttle für 200€ erstanden und bin sehr zufrieden. Für den Betrieb im Wohnzimmer ist das optimal.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Technologie)