Ist es möglich die DNA eines Menschen zu verändern?
Und zu welchen Zwecken könnte man das nutzen? Was wären Risiken? Was wäre das beste was passieren kann? Was das schlimmste?
3 Antworten
Ja, es ist möglich, die DNA eines Menschen zu verändern, hauptsächlich durch Technologien wie CRISPR-Cas9. Diese Methoden erlauben es, gezielt Gene innerhalb des Genoms eines Organismus zu verändern.
Zu den Zwecken:
- Heilung genetisch bedingter Erkrankungen (z.B. Mukoviszidose, Sichelzellanämie)
- Erweiterung von Möglichkeiten in pflanzlicher und tierischer Zucht
- Studien über Genfunktion und Geninteraktionen
Zu den Risiken:
- Unbeabsichtigte genetische Veränderungen, die zu neuen Krankheiten führen könnten
- Unbekannte Auswirkungen auf genetische Interaktionen
Das Beste: Möglicherweise die Ausrottung bestimmter schwerer Krankheiten
Das Schlimmste: Ethische und soziale Implikationen (z.B. Gentechnik zur "Verbesserung" von Menschen) und damit verbundene Diskriminierungen
theoretisch ist es mittlerweile keine große "kunst" mehr, das erbgut eines lebewesens (pflanze, tier, mensch) gezielt in der DNA zu verändern, um bestimmte gewünschte eigenschaften zu erzielen oder unerwünschte zu entfernen, bzw. zu klonen. (schaf "dolly" 1996)
das funktioniert aber nur am ausgangsmaterial, sprich an den chromosonen der samen- und/oder eizellen. ist der organismus an- oder ausgewachsen, kann man die schon milliardenfach vermehrte ausgangs-DNA nicht mehr ändern.
in fast allen staaten der welt sind aber genetische experimente am menschlichen erbgut verboten, auch wenn es gerüchte gibt, dass in china solche genetischen experimente geben soll.
Ja, das ist möglich. HIV macht das zum Beispiel.