Ist es möglich, die Abiturprüfung ohne Schulbesuch zu absolvieren?

1 Antwort

Hat mich jetzt weniger als 10 Sekunden googeln gekostet:

Um zur Prüfung antreten zu können, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Ihr Antrag auf Zulassung muss mit allen notwendigen Unterlagen bis spätestens zum 15. Dezember eines Jahres der zuständigen Stelle vorliegen.
  • Nach Eingang der vollständigen Meldeunterlagen müssen Sie der Aufforderung zur Zahlung der Prüfungsgebühr in Höhe von 325,00 € nachkommen. Der Zahlungseingang der Prüfungsgebühr ist die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
  • Zugelassen werden kann nur, wer zum Meldetermin das 19. Lebensjahrvollendet hat, bei besonders befähigten Berufstätigen gilt die Vollendung des 25. Lebensjahrs.

Lade24
Beitragsersteller
ok... Aber ich komme aus Polen und obwohl meine Deutschkenntnisse in Ordnung sind, wird es aufgrund der Sprache keine Komplikationen geben? Ich meine, muss ich das Studienkolleg besuchen? Oder kann ich wie alle anderen das Abitur versuchen? Ich habe von meinen Freunden gehört, dass ich mich anmelden muss und die Studienkoleg besuchen muss.... Ich bin etwas verwirrt...
Vielen Dank...