Ist es möglich den Master um 2 Semester zu verkürzen?

Regina3  05.11.2023, 16:41

Nur die halbe Dauer?

MrRandom418
Beitragsersteller

Ja.

Regina3  05.11.2023, 16:44

Bist Du in dem Bereich hochbegabt? Oder hast keinen Bock auf Privatleben?

MrRandom418
Beitragsersteller

Besonders hochbegabt bin ich nicht. Ich befinde mich eher im gesunden Durchschnitt. Privat unternehme ich nicht viel außer Sport.

3 Antworten

Sehr unrealistisch und vor allem, wozu?

Allein für eine sinnvolle Masterarbeit wirst du 1-2 Semester beschäftigt sein. Daneben auch noch die ganzen Lehrveranstaltungen reinzuquetschen ist kaum möglich. Das ist selbst bei extremer Hochbegabung oder extremem Qualitätsverlust schon rein administrativ kaum zu schaffen.

Derartig kurze Studiendauern sind eigentlich nur in Fällen realistisch, wo jemand von einem anderen Studium viel anrechnen lassen kann.

Kommt ein bisschen darauf an, ob Kurse aufeinander aufbauen und ob Kurse mit Anwesenheitspflicht so gelegt werden können, dass man die Kurse von zwei Semestern parallel belegen kann.

Und die Masterarbeit kann oft erst begonnen werden, wenn eine gewisse Anzahl von Modulen abgeschlossen ist, das wird wahrscheinlich nicht parallel gehen.

Aber selbst wenn es theoretisch möglich ist, wird der nötige Zeitaufwand so hoch sein, dass es nur sehr schwer zu schaffen sein wird, das Studium in der Hälfte der Zeit zu absolvieren.

Alles in allem ist es also sehr unwahrscheinlich, dass das zu machen ist.

Ich würde sagen unmöglich. Nehmen wir an du fängst im Wintersemester an. Dann könntest du versuchen alle Module zu bestehen, die im Wintersemester angeboten werden (wenn sie nicht aufeinander aufgebaut sind). Im Sommersemester schreibst du deine Masterarbeit. Aber dann fehlen dir noch die Module aus dem Sommersemester.