Ist es möglich den koran Komplett zu lesen im Monat Ramadan?

11 Antworten

Der Koran ist in 30 Teile (Juz) unterteilt. Jeden Tag ein Teil, dann schaffst du das. Das machen einige Muslime, die ich kenne. Andere lesen ihn 2x, also pro Tag 2 Teile. Wieder andere lesen nur ein paar Verse oder Seiten am Tag.

Koran liest man generell, damit man etwas Neues lernt und sich Gott näher fühlt. Auch außerhalb des Ramadan. Da reichen auch ein paar Verse am Tag, damit man sich erinnert, dass Gott uns ein Buch geschickt hat, damit wir es lesen und verstehen.

Ich habe gelesen, dass der Koran ungefähr dem Umfang des Neuen Testaments entsprechen soll.

Wenn das stimmt, ist es theoretisch in einem Monat machbar. Etwas ranhalten müsste man sich natürlich schon, und ob man bei dem täglichen Lesestoff noch den spirituellen Inhalt erfassen und mitnehmen kann, halte ich eher für zweifelhaft.

Das ist total möglich. Das ist sogar normal!

Weiß zwar nicht wann ich das letztemal ein buch in der hand hatte aber auch ich weiß das man in unter einem monat ein buch lesen kann.

Das ist unrealistisch. Vielleicht geht es, wenn man geschulter Schnellleser ist in arabischer Sprache.