Ist es möglich, dass man keine Liebe empfinden kann?

6 Antworten

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Bei mir war es auch so, dass ich nie wirklich Liebe für meine Eltern gefühlt habe. Ich hab in meiner Jugend ein ziemlich dickes Fell gebraucht und hab keine Emotionen zugelassen. Das hat sich erst geändert, als mit 23 mein wichtigster Freundeskreis zerbrochen ist und selbst ich mal jemanden zum reden gebraucht hab. Da hab ich dann meine erste wirklich ernsthafte Beziehung angefangen und auch mal gespürt, wie sich Liebe anfühlt (aber leider nach etwas über einem Jahr auch, wie sich eine Trennung anfühlt).

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller

Ein dickes Fell brauchen wahrscheinlich viele in der Jugend, da dies für die meisten nicht eine Einfache Zeit ist. Ich kann verstehen, dass dann manche Menschen die Emotionen nicht mehr zulassen wollen. Ich weiss nicht, ob das bei mir auch der Fall ist aber wenn doch, dann weiss ich nicht wie man diese wieder zulassen kann. Ich versuche nämlich nicht krampfhaft meine Emotionen zu verbergen. Ich empfinde sie einfach nicht - jedenfalls gewisse Emotionen wie Liebe.

Also ich (m/21) bin auch nicht wirklich fähig zu lieben.

Ich meine, ich mag meine Familie zwar schon, aber ich würde nicht sagen, dass ich sie liebe. Es klingt vielleicht herzlos, wenn ich sage, dass ich meine Mutter und meinem Vater nicht liebe, aber so ist es halt. Ich mag sie wirklich sehr, aber von Liebe kann keine Rede sein.
Meine Freunde sind halt meine Freunde. Eine Freundin hatte ich noch nie, und ehrlich gesagt will ich auch keine haben.
Geliebt habe ich noch nie irgendjemanden in meinem ganzen Leben. Also ja, ich denke, das ist möglich.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich grundsätzlich Menschen hasse. Das höchste aller Gefühle ist eine Art "symphatische Verbundenheit", die ich mit einigen Menschen teile, aber Liebe ganz bestimmt nicht.

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller

Okay wenigstens jemand dem es gleich ergeht. Nur empfinde ich keinen Hass Menschen gegenüber. Ich habe noch nie ein Lebewesen oder sonst etwas gehasst. Ich empfinde Ihnen gegenüber eher so eine Art Gleichgültigkeit bzw eher so in der Art "Sie sind einfach da."

Kann was mit Emphatie zu tun haben.

Stelle die Frage einem Arzt wenn du dich dabei nicht gut fühlst.

Keinerlei freudiges Empfinden?

Wenn du noch jung bist besteht Hoffnung wenn du dich vom Elternhaus gelöst hast.

Kein positives Empfinden bei Mutter, Oma, Hundebabys ? Schon mal geweint? Wutausbrüche o.ä.

Habe noch nie von so etwas bei einem jungen Menschen gehört.

Das ist eigentlich für mein Empfinden ein Grundbedürfnis ;)

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller

Doch Freude kann ich empfinden. Nein kein positives Gefühl bei meiner Mutter oder sonst jemandem aus der Familie. Ich mag keine Hunde aber gewisse Tiere finde ich süss zum anschauen. Geweint habe ich als Kind sicher schon aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal geweint habe. Ich weine auch nie bei Filmen oder bei "trauriger" Musik. Auch nicht bei Todesfälle oder der gleichen. Wutausbrüche habe ich sehr oft. Man darf mich dann nicht ansprechen, weil man keine gute bzw nette Antworten bekommt. Aber ich weiss den Grund nicht, da ich keinen Auslöser oder so etwas habe. Ich bin einfach wie grundlos wütend. Ich kann es mir selber nicht erklären und anderen erst recht nicht. Bei den Wutanfällen habe ich immer dringend das Bedürfnis irgendwo rein zu schlagen - hört sich jetzt vielleicht ein wenig extrem an. Beruhigen kann ich mich nur wenn ich am Abend, wenn es dunkel und kalt ist, spazieren gehe. Manchmal weiss ich nicht Mal wohin ich laufe. Ich laufe einfach stundenlang in irgendeine Richtung.

Ein grundsätzliches Merkmal von Psychopathen ist es zum Beispiel, dass sie keine Liebe empfinden können

wenn du auch keine Empathie und Reue empfinden kannst, dann würd ich lieber zum Psychiater gehen, bevor das sich zu etwas schlimmeren entwickelt

Ich weiß halt nicht, wie extrem das bei dir ist

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller

Wenn ich einen Fehler gemacht habe empfinde ich Reue, wenn ich es jedoch nicht nachvollziehen kann, dann natürlich nicht. Ich habe auch Empathie - ich bin sehr Hilfsbereit. Mitleid habe ich eher weniger also es kommt immer drauf an. Oftmals habe ich eher das Gefühl das die Menschen selber schuld sind.

Biologisch gesehen kann man kein Liebe empfinden. Wenn die Organe beeinflusst wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller

Inwiefern Organe beinflusst?

Hilfsbereit3005
Beitragsersteller
@Enes752

Also, dass ein Organ in irgendeiner weise verletzt wurde? Oder wie kann ich das Verstehen?

Enes752  30.07.2019, 20:08
@Hilfsbereit3005

Zu viel von Agression erdrückt. Der Organ fühlt sich nicht gut wenn er ständig Botenstoffe ausschütet. Das kann schmerzvoll werden wenn das Organ unter Druck gesetzt wird.