Ist es möglich, dass man die Fahrprüfung nie im Leben schaffen wird?

7 Antworten

Ja, ist es.. bei manchen ist es hoffnungslos.

Und irgendwann schiebt auch das Tüv mal einen Riegel vor.

Es gibt sicher Menschen, auf die das zutrifft. Aber denen würde das der Fahrlehrer frühzeitig sagen. Wenn man große Wahrnehmungsprobleme oder erhebliche intellektuelle Einschränkungen hat, könnte das zutreffen.

Wenn man aber den Führerschein anfängt und merkt, dass man für die Prüfung nicht bereit ist, kann man notfalls abbrechen und das Ganze später wiederholen (muss dann leider, wenn man länger als ein Jahr wartet, die ganzen Fahrstunden noch mal machen). Es gibt auch Menschen, die erst mit Mitte 20 oder sogar noch deutlich später den Führerschein machen, oft entweder, weil vorher kein Geld dafür vorhanden war oder weil man mit ÖPVN gut angebunden war und sich sowieso kein Auto hätte leisten können.

Die meisten Menschen schaffen es aber theoretisch und praktisch innerhalb einer durchschnittlichen Zeit und mit den drei vorgegebenen Prüfungsversuchen. Ggf. braucht man etwas Unterstützung, um zu entspannen und sich auf das Wichtigste zu fokussieren.

ja ist möglich (wenn du querschnittsgelähmt bist zum Beispiel)

Hallo3928  08.09.2022, 23:32

Falsch gibt autos mit Handbremse, handgas

FahrschulNerd  08.09.2022, 23:30

Auch dann darf man mitunter den Führerschein machen

Es ist nicht unmöglich sie niemals zu schaffen. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen null.

2442452
Beitragsersteller

Also fast 0%?

CrieXY  08.09.2022, 23:32
@2442452

Es gibt da verschiedene Faktoren die das ganze beeinflussen. Aber wenn du dich jedes mal verbesserst und nicht 20 Jahre dazwischen wartest dann sollte sie fast 0 sein. Eventuell gibt auch psychische Faktoren die den Erfolg hämmern. Dann sieht es anders aus - da du diese zuerst überwinden musst.

Na sicher ist das möglich.

Welchen Sinn hätte eine Prüfung, wen früher oder später sowieso jeder durchkommt?

Dann könnte man sich die Prüfung auch sparen.