Ist es möglich Boden/Erde komplett unfruchtbar zu machen?

13 Antworten

Auch ich habe bei uns vor einigen Jahren Betonplatten verlegt,anstatt wie du in ein Kiesbett habe ich zuerst eine Betonplatte betoniert und dann die Betonplatten verlegt.Ich habe die Platten aber nicht auf Stoß verlegt sondern Fugen von ca.5mm zwischen den einzelnen Platten gelassen und diese Fugen mit Zementmörtel verfüllt.Das ist zwar eine Popelarbeit,ich habe aber seitdem niemals wieder Probleme mit Unkraut gehabt.Es dürfte etwas schwierig sein,wenn die Plattenfugen sehr schmal sind nachträglich mit Zementmörtel zu Verfugen.Eine andere Möglichkeit wäre die Fugen mit einem ähnlichen Material wie man es im Sanitärbereich verwendet auszuspritzen . Viel Glück !

die beste Lösung ist-diese fruchtbare Erde einfachn nicht in diese Ritzen gelangen zu lassen, diese also verfugen. Salz, Essig - alles schön und gut - belastet aber auch die Umwelt und greift irgendwann durch die Salze und Säure im Essig die Platten an. Abfackeln mit dem Brenner ist wirkungsvoller und unschädlicher - aber mann grillt dabei auch die kleinen Viecherl die sich da aufhalten...

Es gibt die Möglichkeit mit Urgesteinsmehl (gibt es auch in verschiedenen Farbtönen) die Fugen zu füllen, durch den Silikatgehalt wächst kein Unkrat mehr durch, es bleibt aber wasserdurchlässig und ist ungiftig.

Ich habs auf unserer Terrasse mit starkem Salzwasser (1kg Speisesalz auf 1 l Wasser) gut wegbekommen. Mit der Zeit spühlt es das Salz zwar wieder raus aber ein Jahr hats schon mal gehalten.

Herrpaule  30.08.2010, 12:35

Na, sowas. Auf dem Balkon mit Salzwasser herummachen ist nicht besonders schlau. Denn wenn der Beton risse hat und Salz da eindringt, gehts ordentlich an die Bausubstanz.

zauberin60  31.08.2010, 01:35

Ja, das Salz spült raus, wohin? Grundwasser! Und was willst Du trinken? Versalzenes Wasser?

DerLingl  04.09.2010, 20:50
@zauberin60

oh man. woher kommt denn unser salz? richtig - aus dem boden.... versalzenes grundwasser Tränen lach. mein brunnen ist übrigens nicht unter meinen terrassenfliesen. mich hauts grad voll weg danke echt - lang nicht mehr so herzhaft gelacht. von der bausubstanz hab ich keine ahnung. bei mir ist unter der terrasse kein balkon.....sonst wärs nämlich ein balkon und keine terrasse...

zauberin60  05.09.2010, 00:27
@DerLingl

Scheinbar hast Du nicht nur von der Bausubstanz keine Ahnung. Aber schön, das Du lachen kannst.

DerLingl  07.09.2010, 11:32
@zauberin60

Bist du hier um Fragen zu beantworten oder um wichtig zu tun? ich weiß, dass KALIsalze schädlich für unser grundwasser sind aber 1 kg natriumchlorid auf 150 m2 unbegrünte Fläche sind unbedenklich. Ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt bevor ich Salz statt Chemie gewählt habe. Im Elsaß gibt es einen Berg Natriumchlorid, viele hundert Tonnen pures Salz. Das versalzt wirklich das Grundwasser. Aber nicht ein Päckchen pro Jahr sondern ein paar Tonnen pro Jahr.

Zumindest kannst Du das wachsende "Unkraut" mit Essigessenz unschädlich machen und abtöten, allerdings funktioniert das nicht auf Dauer.