ist es mit ausgeprägten bauchmuskeln leichter ein kind zu gebären?

3 Antworten

Die Bauchmuskel sind während der Geburt nicht normal zu nutzen und auch bis 8 Wochen nach der Geburt soll man da ganz vorsichtig sein.

Die Bauchmuskulatur wird durch das Baby in der Mitte geteilt, damit Platz für das Kind ist. Die Muskeln jetzt zu trainieren wäre nicht gut fürs Kind.

Auch der Beckenboden wird erst nach der Geburt wieder trainiert.

Für die Geburt soll er weich und locker sein, damit das Kind gut durchkommt.

Kondition ist gut für die Geburt - lange Spaziergänge kommen da sehr gut an.

Ansonsten zur Schwangerschaftsgymnastik gehen.

Kraft, Ausdauer und Kondition helfen dir nicht, wenn es darum geht, wie schnell dein Kind zur Welt kommt. Denn das wird durch die Stärke der Wehen bestimmt und die sind hormonell gesteuert, nicht muskulär. Ich habe sogar mal gelesen, dass es bei einer sehr stark ausgeprägten Bauchmuskulatur schwieriger sein kann, weil das Gewebe dann viel fester ist und sich nicht so leicht dehnt - was ja bei der Geburt nunmal nötig ist.

Menuett  14.11.2015, 17:36

Die einzig korrekte Antwort.

Richtig, viel Muskulatur in Bauch und Beckenboden machen die Geburt schwieriger, nicht leichter.

Aber Ausdauer ist während der Geburt schon von Vorteil.

Das kann man so pauschal nicht sagen......

...es gibt Frauen die total durchtrainiert sind und 20-30 Stunden in den Wehen liegen-  und es gibt welche - eher untrainiert und übergewichtig da dauert die Geburt nur 1 Stunde.

Das soll heißen für den Geburtsvorgang spielt es zunächst keine Rolle wie durchtrainiert man ist.