Ist es mit 23 zu früh um das erste Kind zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 88%
ja 6%
weiß ich nicht 6%

12 Antworten

weiß ich nicht

Das sollte jeder selbst entscheiden, deswegen habe ich bewusst "weiß ich nicht" abgestimmt. Ob es für dich zu früh ist, solltest du entscheiden. Passen denn die Umstände, um ein geplantes Kind zu bekommen?

Ich finde, es ist immer ein großer Unterschied, ob es "dummerweise" ungeplant passiert oder man es bewusst planen kann/konnte :) ich zb wurde mit 15 ungeplant schwanger. Ja blöd, aber was soll man machen. Ich hab das beste draus gemacht und es hat mir nicht geschadet. Wenn der Wille und der Ehrgeiz da ist, es zu schaffen, dann schafft man es auch🤷 wenn du dir also zutraust, mit 23 ein Kind großzuziehen, dann tu es! Es gibt keinen Bauplan für ein perfektes Leben ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
nein

Wenn man sich die Frage stellt, ob man noch zu jung ist, ist es eher zu früh. Man sollte einen geeigneten Partner haben, finanziell gut dastehen und sich bewusst sein dass Kino, disco, Bar usw usw für die nächsten Jahre sehr sehr zurückgestellt werden muss.

Wir gehen so im Schnitt nur mehr 1-2 mal im Jahr essen und 2-3 mal in Jahr Kino, und das muss uns reichen (reicht auch vollkommen)

nein

Absolut nicht!
Vorteil Du hast im Alter noch viel von deinem Kind,
Dein Kind ist 20 wenn Du 43 bist, das hat Vorteile...
es sind ggf. noch Eltern da, die mal aushelfen können.

Nachteil, die Kasse ist leerer weil der Beruf unter Umständen zurück steht.

Wenn du bereit bist, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch bei beiden Partnern da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung sind und du dir sicher bist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Wenn du auf eigenen Füßen stehst, bevor du dich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und dich und dein Kind gegebenenfalls für den Rest deines Lebens selbst versorgen kannst, spricht mit 23 Jahren doch nichts dagegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
nein

Wenn du reif dafür bist und eine gut funktionierende Beziehung oder Ehepartner hast, ist dagegen nichts einzuwenden.