Ist es mir möglich informatik zu studieren?

7 Antworten

Informatik ist an vielen FHs und Unis zulassungsfrei. Das heißt, es wird nicht auf die Noten deines Schulabschlusses geschaut, sondern nur, ob der Abschluss als solcher zum Studium berechtigt.

Praktika müssen auch nicht vorher nachgewiesen werden. Das kommt dann alles im Studium.

Studieren kannst du also damit, musst dir aber im Klaren sein, dass das richtig schwer wird, wenn Mathe nicht deine Stärke ist.

Beste Grüße!

verreisterNutzer  29.05.2021, 21:33

Vielen lieben Dank. Mir ist der ernst der Lage bewusst und habe auch nie gesagt das es leicht wäre. Jedoch interessiere ich mich einfach enorm für die IT und möchte es zumindest versuchen.

Das würde ich sein lassen, wenn die Mathenote kein Ausrutscher war, du dich aber ansonsten stark für Mathematik interessierst. Ein Informatikstudium hat nicht viel mit praktischen Arbeiten eines ITlers zutun, sondern ist quasi ein Mathematikstudium plus ein wenig Theorie und ein paar Konzepte zur Informatik im wissenschaftlichen Sinne.

Wenn dich die IT im praktischen Sinne interessiert, dann bist du vermutlich mit einer Ausbildung besser beraten. Aber auch dort wird dir die Note natürlich ein paar Steine in den Weg legen bei Bewerbungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das musst Du bei der jeweiliegen Fachhochschule anfragen . Das machen alle anders .

Solange der Studiengang keinen NC hat, dann interessiert es die nicht, welche Noten du jetzt hast. An unserer Uni braucht man dafür auch kein Vorpraktikum aber das musst du nachlesen.

Es gibt da viel mathe, also überlege es dir noch mal.

Mit einer Mathenote 5 konvergiert deine Chancen, die ersten zwei Semester gut zu überstehen (Analysis, Lineare Algebra), gegen 0.

Aber du kannst es ja mal probieren & uns allen das Gegenteil beweisen.