Ist es legitim ohne meine Eltern auf meinen Abiball zu gehen?

6 Antworten

Ich nehme mal an, du bist schon 18. Da kannst du mitnehmen wen du willst.

Und wenn du lieber deinen Freund dabei haben willst, dann nimm ihn halt mit.

Ich sehe hier kein Problem.

Was aber deine Eltern angeht: du schreibst, das Abi hast du dir selbst erarbeitet.

Natürlich hast du´s selbst getan - und das hoffentlich für dich und nicht für deine Eltern.

Denn es ist schliesslich deine Zukunft die nach dem Ball weitergeht und nicht die deiner Eltern.

Ich würde alle 3 mitnehmen. So hätten die Eltern dann eine Chance den Freund kennenzulernen und der Freund die Eltern.

Denn das ewige Versteckspiel bringt auch nichts.

Inanna

Ja klar ist es legitim...Vorallem brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Nimm die Leute mit die du auf deinem Ball haben willst, und wenn es nur dein Freund ist, dann ist das auch okay.

Genießt den Ball 😇

eule14403
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙂

Ob es legitim ist? Selbstverständlich.

Ob es adäquat ist? Ich würde behaupten, auch ja. Du bist nicht an deine Eltern gebunden.

Vergib Ihnen und lade sie ein. Wer weiß wie lange du deine eltern noch hast und das leben ist so kurz. Sie würden sich sicher freuen und stolz auf dich sein. Es gibt im Anschluss doch sowieso parties wo du ohne eltern hin kannst.

eule14403
Beitragsersteller

Ich habe nur leider das Problem dass sie nicht wirklich stolz auf mich sind, sondern nur vor allen anderen angeben würden um mich hintenrum doch wieder fertig zu machen. Das sind nicht unbedingt die besten Aussichten für Vergebung...

TheName980  16.06.2021, 04:08
@eule14403

Wie sollten die dich fertig machen? Nach dem Abi ziehst du sowieso wo anders hin und startest ein studium. Ich würde dir raten kränkung nicht mit kränkung zu vergelten. Das ist aber meine Meinung.

Das Abizeugnis wird auch Reifezeugnis genannt ... . Du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Genießt den Ball.

eule14403
Beitragsersteller

Danke für die liebe und adäquate Antwort, es hilft dann doch oft Meinungen von außen zu hören : D

tomkaller  16.06.2021, 03:01
@eule14403

Habe einen sehr langen Bildungsweg und immer Unterstützung durch meine Mutter gehabt. Es tut mir weh, zu lesen, wie es Dir ergangen ist. Dazu kommt ich bin leidenschaftlicher Tänzer und auch stolz, das Abitur auf der Abendschule gemacht zu haben. Im geheimen kannst Du Deinen Eltern dankbar sein, Dich auf eine Arbeitswelt vorbereitet zu haben, in der es viel Neid und Egoismus gibt. Ich ziehe Meinen Hut vor Dir und hoffe, daß Du Erfolg hast. Würde mich freuen, zu hören, wie das Fest verlaufen ist.🍀

eule14403
Beitragsersteller
@tomkaller

Nunja ich bin die Dinge im Leben schon immer etwas anders angegangen und bin grundsätzlich ein sehr selbstständiger Mensch. Ich hatte in der Vergangenheit nicht immer die besten Noten, das muss ich ehrlich zugeben. Das hatte aber zum größten Teil den Grund dass ich einfach viel zu viel Druck seitens meiner Eltern bekommen habe und dadurch relativ krasse Prüfungsangst bekommen habe. Ich bin nie sitzen geblieben oder sowas, aber ich war eben nie „gut genug“ für meine Eltern und das haben sie mich auch spüren lassen mit Sätzen wie „Dass du es in die Oberstufe geschafft hast ist ehh ein Wunder“ oder bei einem guten Zeugnis „Ja da hat dir der Corona Bonus mal wieder die Note geschenkt“. Das sind eben Sätze die einen sehr entmutigen und jetzt da ich mittlerweile 18 bin und damit erwachsen habe ich nicht vor sie auchnoch dafür zu belohnen indem ich sie da mitnehme.