Ist es legal wenn ich die Mindestsicherung will dass ich mein Sparbuch auf wen anderen überschreiben lasse, damit sie mir nicht das Geldwegnehmen bis zu 4000€?

Dachtichsmir  10.10.2024, 18:55

Ist denn das Sparguthaben höher?

11slvtr
Beitragsersteller

Ja um 11000, sie würden mir angeblich so viel abziehen dass ich nurmehr 4000 habe

Dachtichsmir  10.10.2024, 19:10

Österreich?

11slvtr
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Ich würde das Geld lieber abheben und behaupten, dass du es in einem Akt der Verzweiflung verzockt hast. Dann musst du nicht befürchten, dass der andere es dir nicht zurückgibt oder dass die Behörden wie andere hier schon schrieben dich dafür in die Verantwortung nehmen, es nachweisbar bei Angehörigen zu bunkern.

Nein Funktioniert nicht. Du musst rückwirkend dein Vermögen offen legen. Schenkungen können dann unter Umständen zurück verlangt werden.

Nein, und die 4.000 € intressieren nicht.

Zumindest nicht, soweit es um Bürgergeld oder um Sozialhilfe geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.