Ist es legal, so etwas zu verkaufen?

6 Antworten

Es gibt im Internet hunderte Seiten, die angeblich eine Wonderdrohne (DroneX oder so) testen und bewerten....

Dabei handelt es sich bei dem Ding lediglich um Cinaware - die Eachine E58.

Gleiches gibt es inzwischen für eine SmartWatch ...die WatchX für unter 100€ (die sind nichteinmal originell) - dahinter steckt die Chinauhr DZ9 ....kostet 8-9€

Das ist in meinen Augen kriminell - und doch wird da nix gegen unternommen.

Dieser Esoterik-Kram hat eine nicht messbare und damit nicht nachweisbare Wirkung, die allein auf dem Glauben des Nutzers basiert.

Natürlich ist der Preis von fast 1000€ extrem.

Aber ein Betrug ist hier nicht eindeutig - es läuft nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.

Leuten Blödsinn zu erzählen und für nutzlose Produkte Geld zu verlangen, ist Tagesgeschäft von vielen Firmen, die sogar TV-Werbung schalten.

Orgon-Pyramiden und sonstiges Gerät zur Wetterverbesserung kann schon mal 40.000 Euro kosten. Und die Leute kaufen es so bereitwillig, wie sie Mittel zur Reparatur und "Wiederbelebung" ihrer Haare kaufen.

Dummheit ist legal. An Dumme zu verkaufen ebenso.

Kann man damit auch den Fettgehalt der winterlichen Sonnenstrahlung reduzieren? Das machte man sonst immer mit Hilfe der Cottamabuse und der Antipenoxe.....

Woher ich das weiß:Recherche

Einer meiner Ausbilder sagte mal:

"Verkaufen lässt sich alles. Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen."

Und wer hat mal runter gescrollt und das nächste Highlight entdeckt?

Agnihotra Kuhdung
Getrockneter Kuhdung zur sofortigen Verwendung.
Unerlässlich für die praktische und korrekte Durchführung von Agnihotra Ritualen.

Immerhin 14,- Euro das Kilogramm. Da rechnet es sich schon aus der Stadt zum nächsten Bauernhof zu fahren.

Willwissen100
Beitragsersteller

Ja, der Kuhdung für 14.- € fasziniert.

Ist es.

Gibt kein Gesetz, das es verbietet, unnützen Tand zu verkaufen.

Willwissen100
Beitragsersteller

Die Materialien sind legal.
Aber der Zweck, den es erfüllen muss, wird es nicht erfüllen.

Roderic  12.12.2019, 23:36
@Willwissen100

Da steht nirgends eine juristisch verwertbare Angabe, welchen konkreten Zweck es erfüllen soll.

Hallokomma2  14.12.2019, 03:07
@Roderic

"Der Holo-Fraktal-Harmonizer ändert das Umfeld in einen basischen Bereich, wo nichts Belastendes mehr existieren kann." Mit Belastendes ist Elekrosmog gemeint

Roderic  14.12.2019, 03:08
@Hallokomma2

irrelevant - ist keine konkrete benannte zugesicherte Eigenschaft.

Hallokomma2  14.12.2019, 03:21
@Roderic

Kannst du ein Beispiel machen, wie sie es beschreiben müssten, dass es illegal ist?

Roderic  14.12.2019, 03:23
@Hallokomma2

Na wenn zum Beispiel drinne stehen würde:

"Heilt Krebs" oder "Macht Blinde wieder sehend."