Ist es legal Schuhe im Ausland zu bestellen, die da billiger sind?

10 Antworten

Natürlich ist es legal, Deine Sachen dort zu bestellen / zu kaufen, wo Du es für richtig empfindest. Doch musst Du - im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften - stets damit rechnen, solche Sachen wie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entrichten zu müssen. Ob die Seiten im Internet seriös sind, musst Du schon selbst heraus finden!

Grundsätzlich ja, sofern es keine Fakes o.ä. sind.

Bei einem seriösen US Shop dürftest du da keine Probleme haben. Manche Marken sind dort allerdings für den Auslandsversand gesperrt.

Die ganz großen Shops (z.B. Amazon USA, die großen Kaufhausketten wie Macy's, JCPenny, Sears, etc) bieten teilweise bereits eine Vorverzollung an, so dass du dann beim Zoll keine böse Überraschung erlebst. Da wirkd dir vor Kaufabschluss und Bezahlung genau die Gesamtsumme inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll angezeigt, die Sachen kommen dann per DHL Express innerhalb von einer Woche. Das sieht zwar auf den ersten Blick etwas teurer aus, ist dafür aber wirklich sicher.

Schau mal u.a. hier für eine Shopliste, die diesen Service anbieten: http://www.borderfree.com/clients

;o) klar ,versuche es .. inzwischen ist dann Sommer ;)

Es wurde viel Richtiges gesagt. Zusätzlich noch folgendes: Es kann z.B. vorkommen, dass eine scheinbare US-Seite in wirklichkeit einem sog. "China-Dealer" gehört. Prüfe auch,ob die Seite ein Impressum hat - und wenn, lies es Dir genau durch (ich hab es schon erlebt, dass das Impressum von einer ganz anderen Firma ("Verkäufer": Angeblich US-Schuh-Shop, Impresssum von einer Altenpflegefirma kopiert...) stammt.

Anderes Thema sind Fakes. Die stammen zwar normalerweise aus Fernost, können aber auch aus USA kommen. Zm einen ist die Einfuhr eigentlich gar nicht erlaubt, wird in kleinen Mengen (1-2 Paar) bei Privatpersonen meistens aber toleriert. Zum anderen haben viele Markenhersteller aber einen "Antrag auf Grenzbeschlagnahme" gestellt-Sollen also Fakes dieser Marke importiert werden, und der Zoll findet sie, werden sie beschlagnahmt. Dann gilt: Geld (für den Kauf) weg und dazu eine kostenpflichtige Abmahnung und Unterlaasungserklärungvom Anwalt der Markenfirma (da gibt es keine Ausnahmenbezüglich Menge oder den Unterschied "gewerblich" oder "privat"!), was dann schnell im 4stelligen Breich ist...

Fazit: Augen auf beim Auslandskauf. Kosten (Versand, EUSt, ggf. Zoll) bedenken und Seriosität des Verkäufers bestmöglich überprüfen (viele shops sind auch schon mal bei gf diskutiert worden...). Vorsicht bei großen Preisunterschieden, besonders bei Marken. Vorsicht auch bei angeblichen "Outletshops" - oft werden auf diese weise im Internet versucht, Fälschungen unter die Leute zu bringen. Aber Achtung: Alles kann auch seriös sein. Kann.