Ist es legal, Fossilien (Saurierknochen,Zähne,..) aus dem Internett zu kaufen?

2 Antworten

Auf den vielen Mineralienbörsen, die in Deutschland (und im benachbarten Ausland) stattfinden sind immer auch viele Händler, die Fossilien anbieten. Da ist fast alles echt (darauf achten meist die Börsenleitungen bzw. Veranstalter). Das Angebot reicht von Kleinfossilien (z.B. Haizähnen, Nummuliten, Brachiopoden über große Ammoniten, Mammutzähnen bis zu großen Skelettteilen oder Fischabdrücken). Der Handel mit Fossilien ist -in Deutschland- nicht reglementiert. Das Fälschen von Fossilien ist schwierig und lohnt meist den Aufwand nicht. Plumpe Fälschungen (z.B. aus Marokko) sind leicht erkennbar.

JA : ABER

Zum einen erscheint es mir äusserst fraglich das die angebotenen Fossilien echt sind.

Vor allem, wer ein "Fossil" ohne vorher eine eingehende Prüfung kauft verhält sich genau so wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn. Das ist im übertragegen Sinn gemeint.

Du kannst auch dann reinfallen, wenn die Fossilien echt sind. Je nach dem wo sie herkommen wird sie der Zoll prüfen wollen. Wenn es sich um Ware aus den Kriegsgebieten oder besonderen Grabungen handelt, wird sie womöglich beschlagnahmt und du kannst u. U. auch noch Strafe zahlen.

Entscheide Du was du machst. MfG

verreisterNutzer  17.06.2015, 18:25

ich hab eine seite gefunden; www.fossilien.de . Da kriegt man auch eine Echtheitsbestätigung mit. Wie war das mit Strafe zahlen? Bin nicht so mitgekommen.

Ich würde mir gerne so ein Fossil in eine Glasvitrine ins Zimmer stellen, ist das denn verboten?

p.s. das Skelett kommt aus China