Ist es legal, dass mein Nachbar mich über Zettel an seiner Tür belästigt?

4 Antworten

Dokumentiere alles mit Datum und Uhrzeit und am besten auch Foto.

Ja, einzelne sind "harmlos" und muss man leider hinnehmen, die Masse an Zetteln und anderen Kontaktversuchen kann aber Stalking sein oder werden. Und ja, das ist massiv psychisch belastend, das kann ich verstehen. Gerade wenn die Polizei nichts machen will.

Dazu können einzelne Zettel wie das mit der Sexpuppe als sexuelle Belästigung oder wie es bei Sprüchen strafrechtlich zugeordnet wird Beleidigung fallen. Und das kannst du dann anzeigen.

Das klingt nach Stalking. Notiere alles, mache Photos, notiere dir Uhrzeiten. Melde es erneut bei Polizei und Vermieter - egal, ob die sagen, sie könnten nichts machen. Frag die Polizei nach einer Gefährderansprache.

Ja, das sind Kleinigkeiten für die Polizei, aber sowas ist Psychoterror, suche dir eventuell einen Anwalt mit einer Unterlassungsklage.

Dann lerne ignorieren. Entweder liest Du die Zettel nicht mehr oder Du nimmst sie jedes Mal ab und entsorgst sie - ohne weiter darüber nachzudenken.

Ja - das ist ein Geisteskranker. Aber daran wirst Du nichts ändern können. Lass Dich also nicht psychologisch fertig machen.

guitschee  17.09.2024, 22:50

Ich würde mich da auch fragen, ob der irgendwann weitergeht, außerdem kann ich mir vorstellen, dass es einem Angst macht und sich wirklich widerlich anfühlt.

AriZona04  17.09.2024, 22:52
@guitschee

Die Polizei weiß ja jetzt Bescheid. Wenn es weitere Schritte seitens des Nachbarn geben sollte, sind die Beamten dann ganz schnell da.

Dann hänge doch einfach die passenden Antworten an Deine Tür.

Aber ich würde es ignorieren, ER macht sich lächerlich, nicht Du.