Ist es laut Sparkasse Vorderpfalz AGBs verboten seinen Online PIN und seine Tan an Firmen wie Klarna weiter zu geben??

3 Antworten

hättest du auch selber herausfinden können:

(a) Wissenselemente, wie z. B. die PIN, sind geheim zu halten; sie dürfen insbesondere – nicht mündlich (z. B. telefonisch oder persönlich) mitgeteilt werden, – nicht außerhalb des Online-Banking in Textform (z. B. per E-Mail, Messenger-Dienst) weitergegeben werden, – nicht ungesichert elektronisch gespeichert (z. B. Speicherung der PIN im Klartext im Computer oder im mobilen Endgerät) werden und – nicht auf einem Gerät notiert oder als Abschrift zusammen mit einem Gerät aufbewahrt werden, das als Besitzelement (z. B. Sparkassen-Card mit TAN-Generator, mobiles Endgerät, Signaturkarte) oder zur Prüfung des Seinselements (z. B. mobiles Endgerät mit Anwendung für das Online-Banking und Fingerabdrucksensor) dient.

Tim211204
Beitragsersteller

Heißt es is nen AGB Bruch, aber Fun Fact . Klarna Sofortüberweisung wird auf der Sparkassenseite sogar vorgestellt mit Paypal 😂

Hä? Klarna verlangt nichts, NIEMALS!

Wenn man dort was überweisen soll kann man sein Konto angeben. Aber weder verlangen die eine PIN und schon gar keine TAN Nummern!

Tim211204
Beitragsersteller

Steht sogar online auf deren Website . Auch Paypal verlangt diese Daten wenn du dein Konto aufladen willst

pLu3schba3R  03.06.2020, 11:35
@Tim211204

Die verlangen deine IBAN! Aber weder deine Online PIN deiner Bank noch eine TAN Nummer.

Maximal im Prozess einer Sofortüberweisung wirst du diese Daten brauchen.

Paypal verlangt auch nur die IBAN um eine Testüberweisung durchzuführen um dein Konto zu verifizieren.

lollollollollol  30.07.2020, 20:05
@pLu3schba3R

Genau, für eine Sofortüberweisung wollen sie deine Onlinebankingdaten, womit sie sich über eine API mit deiner Bank verbinden.

Seit wann fordert Klarna den Online-PIN?

Das ist zwar ein Überweisungsservice, aber diese Daten haben die von mir noch nicht gefordert!

Tim211204
Beitragsersteller

Bei Sofort Überweisungen fordern sie deinen Online PIN um eine Überweisung zu veranlassen . Ist bei anderen z.B. Paypal nicht anders

Dea2019  02.06.2020, 09:56
@Tim211204

Die stellen eine sichere Verbindung zur Bank her, da muss man sich einloggen, ja. Aber gespeichert werden die Daten von Klarna nicht.

Tim211204
Beitragsersteller
@Dea2019

nein gespeichert nicht, aber du musst sie in ihrem Interface eingeben und manche AGBs von Banken erlaubt nur das eingeben im Sparkassen Interface

Dea2019  02.06.2020, 10:02
@Tim211204

"Die Daten werden verschlüsselt an deine Bank übermittelt."