Ist es lästern wenn man jedem sagt ich sei schüchtern?

5 Antworten

Ich bin schockiert und befürchte, dass wir gar nichts mehr sagen dürfen. Es ist kein Lästern, wenn jemand als schüchtern erkannt und bezeichnet wird.

Würde sagen da hat man versucht Druck von dir zu nehmen. Man kann schnell unfreundlich wirken wenn man schüchtern ist. Finde es also eigentlich eher gut das er das gesagt hat. So verstehen dich die anderen dann besser. Du bist ja nunmal zu schüchtern um es selbst anzusprechen 😋😂

Als Lästern würde ich es nicht bezeichnen. Er hat über dich geurteilt. Menschen urteilen häufig. Manche mit Vernunft und manche urteilen und reden über andere, ohne Ahnung zu haben oder Fakten zu kennen. Aber es ist letztendlich nichts weiter, als seine subjektive Meinung. Andere kennen dich ggf. besser oder gut und bilden sich idR ihre eigene Meinung.

boncuk067
Beitragsersteller

Und kann man das hinterhältig nennen?

letgo555  23.07.2024, 15:34
@boncuk067

Ob es hinterhältig von ihm gemeint war, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Manche meinen es tatsächlich nicht böse, wenn sie sich über andere auslassen. Manche reden einfach nur gern über andere, auch ohne ihre Urteile vorher zu prüfen. Ist halt ein unvorteilhafter Charakterzug. Aber würde mir deswegen erst mal keine Sorgen machen..

Nein, unter Lästern versteht man Andere zu kritisieren, nicht sich selbst, was Schüchterne in diesen Fall täten.

Nein, das ist die Darlegung seiner Sichtweise, aber kein lästern.