Ist es lästern wenn ich mich über jemanden beschwere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind unterschiedliche Dinge.

Lästern- dann weiss derjenige, um den es geht, von nix ubnd Du moserst gegenüber einem Dritten nur rum, willst aber gar keine Lösung für das Problem.

Beschweren- Du hast idealerweise mit der Person selber versucht, das Problem zu klären, das funktioniert aber nicht. Deshalb gehts Du z.B. zu einem Vorgesetzten, sagst: das und das ist vorgefallen, immer noch nihct gelöst- bitte bewirken SIE etwas.

gehts um etwas unter Freunden- ist es ähnlich. Man redet erstmal miteinander, dann ggü. einem Dritten rumnörgeln- nein. Aber sachlich was sagen- ja.

Z.B. A kriegt immer noch Geld. B, drauf angesprochen, kümmert´s nicht. C wunderts ich was los ist.

Lästern wäre: B ist immer so unzuverlässig, blöde Kuh, ich kann die eh nicht ab, dauernd ist die so

"Beschweren" in dem Fall: B hat mir leider mein Geld immer noch nicht zurückgegeben, das finde ich schon etwas enttäuschend. Weisst du, ob sie im Moment finanzielle Probleme hat?

Kurzum: Beschweren ist lösungsorientiert, beim Lästern gehts nur ums Rummaulen.

Beschweren tut man sich bei einer Übergesetzten Person, die auch etwas gegen die Person tun kann. Lästern tut man auf gleicher Personalebene im Rücken der Person.

Lästern ist, wenn du hinter dem Rücken einer Person mit anderen über sie sprichst ( im negativen Sinne) oder Gerüchte verteilst.

Beschweren und Lästern sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Wenn Du Dich bei Dritten über jemanden beschwerst, kann man das sch on mit "Lästern" gleichsetzen.

Wenn Dir etwas nicht gefallen hat, dann sprich doch direkt den Betroffenen an. Das ist fairer.