Ist es krass, dass man theoretisch mit Biontech-Aktien Verlust gemacht haben könnte, obwohl er die Pandemie beendet hat?

4 Antworten

Ich weiss nicht was `krass` bedeutet, aber man sollte immer den Kurs betrachten, und ob ein Wert `gesund` ist. BionTech ist sicher kerngesund, Biotechnologie ist aber immer sehr volatil.

Es macht Sinn diesen Sektor zu meiden.

Nein, nicht krass. Man kann mit jeder Aktei Verlust machen. Die so genannten Stop-loss-Kurse, die man schon bei Kauf eingeben kann, sind die automatisierte Möglichkeit, mit wirklich jeder Aktie Verlust zu machen. Viele Anleger haben diesen Geld vernichtenden automatisierten Stop-loss-Kurs in ihre Strategie eingebaut.

Kurse schwanken nun mal und je stärker die Wertentwicklung, um so stärker auch oft die Schwankung.

Nein relativ normal. Der Kurs spiegelt nicht die Realität sondern die erwartete Realität.

Whow! Ein neues Adjektiv: "krass"!

Gewinn oder Verlust hängen wie so oft vom Einstiegs- und Veräußerungszeitpunkt ab.