Ist es in Ordnung mit 70 Jahren zu sterben?

11 Antworten

Es ist auch vollkommen in Ordnung mit nur 10 Jahren zu sterben. Es kommt nicht darauf an, wie lange ein Leben gedauert hat, sondern wie erfüllend dieses Leben war. Zudem ist es in 1000 Jahren ohnehin vollkommen gleichgültig wie lange das Leben gedauert hat. Auf die lange Zeit der Existenz unseres Universums gerechnet, dauert unser Leben ohnehin nur einen Wimpernschlag.

In welchem Alter man sterben möchte wird individuell recht verschieden sein, das eine richtige Alter gibt es schlicht nicht.

Ob eine Person wirklich ein erfülltes Leben hat bzw. gehabt hat ist für einen Außenstehenden meist fast unmöglich zu beurteilen.

Es ist okay. Ob man es als zu früh empfindet, ist wohl davon abhängig, was man noch alles vor hatte.

Ich sags mal so, ich persönlich würde mir zwar wünschen, älter als 70 zu werden, aber nur, wenn ich dabei körperlich und geistig so weit gesund bin, dass ich in der Lage bin das Leben auch noch zu genießen. Bevor ich noch jahrelang als Pflegefall dahinvegetiere und auf den Tod warte, würde ich dann aber lieber schon mit 70 (oder davor) sterben.

In der Regel sucht man sich nicht aus, wann man stirbt. Wenn man sich es aussucht, ist es wohl in Ordnung. Die durchschnittliche Lebenserwartung in D liegt höher, insofern ist der Tod mit 70 unter Durchschnitt. Aber natürlich können nicht alle im Durchschnittsalter sterben. Ob "man" sich zufrieden geben kann, wenn man mit 70 den Tod vor Augen hat, ist eine individuelle Betrachtung.