Ist es in einem schwarzen Loch heiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloPeterParker33

Ich fange mal mit dem "Vorgänger" an, einem Neutronenstern. Der ist das kompakteste Objekt, zu dem Materie überhaupt komprimiert sein kann: die Atome werden durch die Gravitation in ihre Bestandteile "zerlegt" und zu Neutronen "zusammengequetscht". Er besteht fast ausschließlich aus maximal verdichteten Neutronen - außer in seinem Kern: bei besonders schweren N-Sternen werden wahrscheinlich sogar die Neutronen zerquetscht und es entsteht ein Quark-Gluon-Plasma - das ist aber nur etwas dichter.

Wenn die Gravitation noch stärker wird, dann bleibt auch das Quark-Gluon-Plasma nicht stabil, aber es gibt keinen Materiezustand, der noch stärker verdichtet ist. Dann wird die gesamte Materie gemäß E = mc² in pure Energie umgewandelt und ein Schwarzes Loch entsteht. Die Energie gewordene Materie wird maximal verdichtet und das beantwortet deine Frage eigentlich:

Energie, auf kleinstem Raum verdichtet, ist unglaublich heiß.

Wenn du deinen Kopf vorwitzig hinter den Ereignishorizont (EZ) bewegst, dann wird er dir bei einem stellaren SL von der Gravitation abgerissen. Scheinbar paradoxerweise hättest du bei einem supermassiven SL wie Sagittarius A* Überlebenschancen. Dessen Gravitation ist zwar insgesamt millionenfach größer, aber deren Gradient ist deutlich geringer. Das liegt daran, daß der Ereignishorizont sehr viel weiter vom Kern entfernt ist.

Ob du etwas von der Hitze des Kerns spürst? Ist nicht mit zu rechnen!

Licht kann den EZ nicht von innen nach außen passieren. Da die Gravitation innerhalb des EZ noch größer ist und zum Kern weiter ansteigt, kann aus dem Kern auch keinerlei Strahlung entkommen. Es bleibt dunkel und kalt, bis du den Kern erreichst.

Da gibt es natürlich den lästigen Nebeneffekt, daß der Gravitationsgradient etwas näher zum Zentrum gewaltig ansteigen und dich zerreißen wird. Aber da deine Atome bis extrem dicht an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, werden sie sich in Gammastrahlung umwandeln.

In einem Stück hinter den EZ kommst du aber nur dann, wenn du dir Sagittarius A* aussuchst und zwar während einer langen "Diät". Wenn das SL nämlich eine Akkretionsscheibe hat, dann wird diese dich bereits ordentlich durchgrillen und du schaffst es nur als Plasma hinter den EZ - wenn deine Atome nicht von den Magnetfeldern in den Jet getrieben werden...

Bewegung - klar bewegt sich innerhalb des SL etwas, nämlich das SL selber. Alle SL rotieren nämlich. Was Dilatationseffekte betrifft, so sind die nicht derartig extrem, daß die Zeit stehenbleibt. Das wäre erst bei unendlicher Gravitation oder exakt 100 % LG der Fall - beides ist ausgeschlossen.

Es gibt aber eine Lösung der Allg. Relativität, die bereits Schwarzschild berechnet hat und die besagt, daß auch die Zeit verdrillt wird und daß Raum- und Zeitdimensionen vertauscht sein können. Aber daß SL rotieren kann man beobachten und sie rotieren nicht in Zeitlupe.

Gruß

dort herrscht vermutlich extreme strahlungshitze. temperaturtechnisch denke ich aber mal wissen wir das nicht, da nichts mehr entweicht, und man somit auch keine temperatur messen kann. die strahlung ist aber enorm. also wirklich ENORM! also ich die strahlungshitze selbst auch sehr hoch.

wenn son ding ausbricht und son strahlungsausstoß aka gammablitz austritt kann das ding tausende lichtjahre weg sein, wenn das ding die erde trifft brutzeln wir ganz gut!

nax11  28.06.2017, 04:50

Also, der 1.Teil ist eine gute Beschreibung, aber...

wenn son ding ausbricht und son ... gammablitz austritt...

Nein! Aus einem Schwarzen Loch kommt nichts raus, außer einem bischen Hawking-Strahlung - so wenig, daß man sie nicht messen kann und genaugenommen kommt sie auch garnicht heraus.

Was du meinst ist der Jet, der durch eine Akkretionsscheibe entsteht. In der Akkretionsscheibe befindet sich relativistisch beschleunigte, ionisierte Materie, was eine extrem starke Induktion zur Folge hat. Das daraus resultierende Magnetfeld reißt Partikel aus der Akkreditionsscheibe und "schießt" sie mit fast Lichtgeschwindigkeit von beiden Polen des SL ins All, wobei auch eine gewaltige Menge Gammastrahlung entsteht.

Also - die Jets kommen nicht aus dem SL heraus! Sie sind die Folge der gewaltigen, auf die Akkretionsscheibe wirkenden Gravitation, die wiederum das enorme Magnetfeld erzeugt und dieses ist für die Jets verantwortlich !!

Hawking erkannte 1974 nach Vorarbeiten des israelischen Physikers Jacob Bekenstein, dass Schwarze Löcher eine formale Entropie und somit auch eine formale absolute Temperatur

T

haben. Die formale Entropie

SSL

eines Schwarzen Lochs ist proportional zur Oberfläche

A

seines Horizonts und sonst nur von Naturkonstanten abhängig; die formale Temperatur ist umgekehrt proportional zur Masse.

Auf Wiki findest du auch die Formel zum berechnen.

In einem Schwarzen Loch ist die Dichte so hoch, dass nicht einmal Licht das Schwarze Loch verlassen kann. Dann erklärt sich die frage wohl von alleine xD

wenn du mit "in" einem schwarzen loch meinst: hinter dem ereignishorizont:

dort ist (lokal) erstmal alles ganz normal, da merkst du überhaupt nichts besonderes.

nax11  28.06.2017, 05:33

Bei einem supermassiven, vielleicht auch noch bei einem mittelschweren, aber bei einem stellaren SL ist der Gravitationsgradient enorm. Da wird er bereits am EZ zu ziemlich langen Spagetti verarbeitet.