Ist es in Deutschland erlaubt, ein Messer bei sich zu tragen?

6 Antworten

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und 

du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet. 

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen.

Es kann auch so ausgehen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Kauf dir besser ein Pfefferspray.

Es schreckt nicht ab und es ,,zum Schutz'' mitzunehmen ist ne ganz schlechte Idee. Kauf dir lieber Tierabwehrspray.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Meiner Erfahrung nach kommen viele derjenigen, die sich auf irgendeine Weise bewaffnen, bzw. Kampfsport betreiben irgendwann mal in ihrem Leben in eine Situation in welcher sie, wären sie unbewaffnet, am wahrscheinlichsten fliehen, also weglaufen würden, diejenigen, die ihre Waffen benutzen landen nicht selten im Krankenhaus, im Gefängnis, oder auf dem Friedhof.

Welcher Messer Sie unbedenklich besitzen und tragen dürfen

Gesetzlich erlaubt sind alle Klappmesser mit einer Zweihand-Bedienung und feststehende Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 Zentimeter (sofern nicht das Waffengesetz greift). Klappmesser dürfen auch länger sein.


Leestiger  05.02.2022, 00:42

+ Einhandmesser die nicht feststellbar sind..

1
FA117  07.07.2024, 02:41

Meine Erfahrungen werden Menschen jährlich totgeschlagen aber das blendest du natürlich aus

0
GrandVoyager  07.07.2024, 22:52
@FA117

Ja, es gibt auch Menschen, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind, oder (das ist spekulativ) sich unterbewusst absichtlich opfern, wenn ein Täter fest entschlossen ist.

0
FA117  07.07.2024, 22:55
@GrandVoyager

Bei jeder Art von Kampf auch wenn es Selbstverteidigung ist kann man ins Gefängnis gehen ein Faustschlag verursacht genauso wie Messer schwere Verletzungen bis Tod

0
GrandVoyager  07.07.2024, 23:01
@FA117

Deshalb ja mein Rat lieber schnelles Weglaufen zu trainieren, anstatt den Kampf mit Waffen und sich so dem Risiko eines tödlichen Verlaufs zu entziehen, bzw. einer Straftat schuldig zu machen. Viele sind dazu nur nicht in der Lage, sei es aus falschem Stolz, aufgrund von so großer Angst dass sie wie gelähmt nicht fliehen können, oder aus Leichtsinn.

0
FA117  08.07.2024, 18:28
@GrandVoyager

Da hast du recht Konflikte vermeiden ist die beste Selbstverteidigung aber das geht leider nicht immer man kann auch ein zufälliges Opfer sein

0

Dürfen "ja" - aber nicht ratsam!

Kauf dir Tierabwehrspray ( Pefferspray) das kannst du bei Notwehr, also wenn dich jemand angeht verwenden!

kommt auf das messer an, zur selbstverteidigung ist ein messer baer sehr schlecht geeignet und ich empfehle dir pfeffer oder tierabwehrspray. am besten auch trainin in einer kampfsportart wie boxen oder MMA