Ist es in Deutschland angemessen, mit Kollegen (na**t) in die Sauna zu gehen?

4 Antworten

Würdest Du auch diese Frage stellen, wenn Du mit Kollegen zum Sport gehen würdest und angemessene Sportkleidung anziehen solltest? Nein ?
Warum sollte das dann in der Sauna anders sein? Die Menschen gehen aussschliesslich nackt in die Sauna, damit der Körper besser Schwitzen kann!
Nichts anderes! Kein Präsentieren, kein Begaffen, keine Bewertungen , einfach nur nackt weil es GENAU DAFÜR ANGEMESSEN ist, um besser zu Schwitzen, also der SINN einer Sauna...!
So einfach kann Saunieren sein, wenn man nicht immer "etwas anderes" im Kopf hätte.... :-)
In der Sauna sind alle Menschen gleich! Hübsch, Hässlich , Dick, dünn, Alt, jung, Männlich oder weiblich, ja sogar Chef und Angestellte!
Es ist immer nur ein Problem im eigenen Kopf...
Ich habe Menschen in der Sauna kennengelernt, die häufig wiederkehrend zum Saunieren kamen. Natürlich waren alle nackt! So kann man keine Status Symbole erkennen, man weiss nicht, wer die Menschen sind, weil ja alle "gleich" sind.
Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Menschen aus allen Schichten kamen, eine Weltmeisterin im Iron Man (Hawai), ein Glasreiniger, ein Hausmeister, ein Richter aus Herdecke, ein Besitzer einer Spedition, ein Müllmann.
Sie ware alle nur zum Saunieren (reglemässig) in der Sauna und lernten sich mit der Zeit kennen. Verstehst Du was ich damit sagen möchte ?
Würden sich genau dieselben Menschen VORHER kennen, dann würden sie eine ähnliche Frage stellen, ob das angemessen wäre....

Ja es ist angemessen! Befreie Dich mit Deiner Kleidung von all diesem Balast des Vergleichens und so weiter, dann kannst Du sogar mit Chef und Kollegen zusammen entspannend Saunieren. Und ganz ehrlich: Sie sind am nächsten Tag noch immer dieselben Menschen! (nur sauberer) :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

marija324
Beitragsersteller

Mein Therapeut hat mich gefragt ob die Einladung von einer Kollegen für die Sauna damit zu tun hat, dass sie sexuelles Interesse haben könnte, das hat mich unsicher gemacht

saunatom  10.12.2021, 22:17
@marija324

Ja , ich verstehe Dich. Ich kenne nur allzuviel genau solcher Menschen die voll mit Klischees und vorgefassten Meinungen glauben, sie wüssten etwas von Sauna und haben da etwas mit Sex und so "gehört" und man wäre ja schliesslich nackich... und waren meistens selber noch NIE in einer Saunaanlage....
Lass Dich nicht verunsichern! Sauna ist einfach die beste Art seinen Körper zu reinigen, Stress abzubauen und sich einfach für sich selber sehr wohl zu fühlen.
Dieses gefühl kann man mit allen, die genauso denken sehr gut teilen, egal ob das fremde Menschen oder Kollegen und Freunde sind.

LG
saunatom (saunafans.de)

weshalb sollte man nicht mit kollegen in die Sauna gehen.

während meiner Ausbildung im Bereich Physiotherapie gingen wir öfter nach dem lernen in die Sauna und therme, sogar mit beiderlei Geschlecht! gehe immer noch gelegentlich mit kollegen in die Sauna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich noch nicht so gut kennt, empfehle ich, erst mal nur mit Kollegen des gleichen Geschlechts in die Sauna zu gehen.

Natürlich ist es das :D