Ist es in China erlaubt in der Öffentlichkeit islamisch zu beten?

2 Antworten

Das ist dort von Region zu Region unterschiedlich. Vor allem in Xinjiang kann und wird es starke Kontrollen und Überwachungen geben.

In vielen anderen Regionen kann es unproblematischer sein, auch in der Öffentlichkeit zu beten.

Man kann sich auf jeden Fall im Vorfeld ausführlich dazu informieren im Internet. Auch bzgl. der Religionsausübung vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich habe fast 10 Jahre in an der Ostküste Chinas gelebt und würde es absolut nicht tun. In gewissen Städten gibt es muslimische Gebetsräume (in meiner Stadt hatte es einen, der von Pakistaner geleitet wurde) oder auch Moscheen. Ich würde mal annehmen, dass jede von ihnen mit Gesichtserkennungskameras ausgestattet sind. Falls dich das nicht stört, go for it, ansonsten bete in deiner Unterkunft, aber ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit (ausser du suchst das Abenteuer, das nicht zwingend gut enden wird).