Ist es im Islam eine Übertreibung wenn man nach und vor jedem Gebet guckt ob die Kleidung rein ist?

3 Antworten

Wa salam.

Nein, es ist nicht falsch, zu schauen, ob die Kleidung sauber ist. Das ist nichts Schlechtes. Aber danach muss das nicht sein.

Und nein, ein Pickel, der sich öffnet, bricht das Wudhu nicht.

Blut macht das Wudhu eben nicht ungültig. Das sagen die Gelehrten. Außer das Blut aus der Scheide der Frau bei der Menstruation. Das bricht sogar das Ghusl. Schmierblutungen erfordern nur Wudhu und man kann damit beten, wenn man sich gut durch Binde, Menstruationstasse oder Tampon geschützt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

lhbrie427gah
Beitragsersteller

Aber es macht die Kleidung unrein soweit ich weiß

Ich denke nicht, dass für ein Wesen das ein komplettes Universum erschaffen hat etwaige blutige Pickelchen auf dem Rücken eines Anhängers irgendwie eine nenneswerte Problematik darstellen.

Kannst du verstehen warum solche Fragen für Ungläubige wie zwanghaft abergläubisch wirken?

ich habe Angst das meine Gebete nicht gültig sind wenn ich nicht nach und vor jedem Gebet mein tshirt umdrehe und nach Blut Flecken gucke.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob der Islam dein Leben positiv oder negativ beeinflusst. Wenn du wegen solch einer Kleinigkeit Angst verspürst, tippe ich eher auf negativ. Du musst dich von negativen Einflüssen trennen. Trenne dich vom Islam und werde glücklich. Was bringt dir eine Religion, wenn du ein Leben in Angst verbringst?