Ist es illegal sich im Darknet einzuloggen?

Und wie komme ich ins Darknet? Muss ich etwas beachten? Werde ich da überwacht oder verfolgt? Ich möchte dort weder was kaufen noch verkaufen.

6 Antworten

Das Darknet ist ein Bereich des Internets, welches wesentlich größer ist als das, welches man über Google oder ähnliche Browser erreichen kann.

Im Darknet zu surfen ist nicht verboten. Ich mache das regelmäßig. Auch Bestellen und zuschicken lassen von Waren ist nicht verboten, wenn es für diese Waren keine gesetzlichen Restriktionen in Deutschland gibt.

Darknet bezeichnet eine bestimmte Technologie ( Peer-to-Peer-Overlay) wie Datenpakete im Internet transportiert werden.

Das ist völlig legal.

Und somit auch Tor, das ist so ein Netzwerk.

Facebook ist auch im "Darknet":

https://facebookcorewwwi.onion/

Es gibt kein offizielles Darknet, das einzige was passiert ist das du zu Websites und sonstigem Content Zugang hast zu dem du sonst keinen hast. Du kannst im "Darknet" auch einfach YouTube gucken oder auf Twitter und Instagram chillen, es bietet nur ebend neben diesen Seiten auch illegale Websites an. Das Ganze basiert Hauptsächlich auf dem Tor Browser es ist ein Anonymer Browser, so wie Opera nur nicht ganz so scheiße hehe. Der Tor Browser sorgt dabei für ein "peer to peer".

Das Darknet ist Teil des Internets, nur mit normalen Suchmaschinen und www Adressen nicht erreichbar. Es ist auch kein Marketplace für illegale Waren. Dass man dort welche findet, ist wiederum nur ein kleiner Teil.