Wenn ich im Darknet etwas illegales auf meinen PC downloade, kann es dann besser verfolgt werden?

1 Antwort

Falls Mediendateien aus dem Internet präpariert sind, kann man damit mindestens die IP-Adresse des Rechners heraus finden, im schlimmsten Falle (der übrigens nicht unrealistisch ist), natürlich auch Nutzernamen auf deinem PC, uvm.

Das gilt insbesondere für verbotenes Videomaterial aus dem Darknet.

Windows Media Player und VLC haben dafür sogar eine fertige Funktion eingebaut, bei ersterem geht das regulär über Metadaten in einem Video-Container, bei letzterem nur, wenn man den Player vorher so konfiguriert hat (was tatsächlich viele Leute haben).

Fazit: Alles in allem ja, ist möglich und noch dazu gar nicht mal soooo schwer. Ich könnte es, interessierte Informatik-Studenten könnten es auch, genauso wie Ermittlungsbehörden überall auf der Welt.

Also guck dir lieber keinen Müll im Darknet an, sondern besser harmloses Zeug auf Youtube. Dabei brauchste dann zumindest keine Angst haben, dass jemand deine IP errät. :)