Ist es illegal "(Sehr geehrter)Herr Hitler" zu sagen?

4 Antworten

Wenn Du jemanden kennst, der so heißt, ist das ein ganz normale Briefanrede.

Nein, aber die Schreibweise mit den Klammern ist komisch.

Wenn der Angesprochene nicht Hitler heißt, kann das auch vielleicht auch schon eine Beleidigung darstellen.

Du kannst dich gern auf diese Weise zum Affen machen, musst dich aber nichr wundern, wenn andere denken:

"Ach guck mal, wie süß. Das Kind tut Dinge, weil es glaubt, es müsse was Verbotenes tun oder ein Tabu brechen. Tjaja, das sind die Folgen des Bildungsmangels. Tragisch."

Wenn der Betreffende nicht so heisst, was sehr wahrscheinlich ist, dann ist es eine Beleidigung. Du diffamierst den Adressaten, in dem du ihn mit "Hitler" titulierst.