Ist es Illegal mit 12 seine 11 jährige Freundin zu schwängern?

13 Antworten

Illegal ja, aber nicht strafbar da du unter 14 bist.

Und wenn du dann später 14 bist, und die Freundin 13, dürfte der 2. Absatz zum Kindesmissbrauch im StGB zur Geltung kommen

In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.

Da Jungs später in die Pubertät kommen, trifft das bei 1 oder 2 Jahren unterschied eigentlich immer zu.

Dann ist es immer noch illegal, aber das Gericht wird entscheiden dich nicht dafür zu bestrafen.

Aber, du wirst dann Kindesunterhalt zahlen müssen. Oder die Mutter, wenn der Vater das Kind großzieht.

Jerry512
Beitragsersteller

Geht ja nicht um mich. xD Bin seit 3 Jahren single. :)

jort93  01.10.2024, 18:41
@Jerry512

ist ja egal um wen es geht, für alle gelten die gleichen Gesetze

Ist es Illegal mit 12 seine 11 jährige Freundin zu schwängern?

Ja. Das ist ein Verstoß gegen § 176 StGB.

also ob es strafbar ist

Nein. Mit 12 ist man nicht strafmündig.

Ich möchte nur mal wissen ob dass für ihn irgendwelche Konsequenzen bedeuten kann

Das wird das Jugendamt entscheiden. Konsequenzen hat es mit Sicherheit.

oder er keine Schuld daran hat

Mit 12 ist man aufgeklärt und weiß wie das mit dem Kinder bekommen funktioniert. Die Schuldfrage ist da eindeutig.

Still  01.10.2024, 18:28

Es geht doch um den Sex, nicht dass eine Schwangerschaft draus resultierte.

ob dass für ihn irgendwelche Konsequenzen hat

Ja, Konsequenzen gewaltiger finanzieller Natur. Kindesunterhalt bis zum 18. Lebensjahr des Kindes, oder bis zum Ende dessen erster Ausbildung. Die Eltern werden sich freuen.

Illegal ist es schon - da beide nicht strafmündig sind, kann da aber nichts passieren.

§ 176 StGB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Strafrechtlich wird das nicht verfolgt, aber Alimente musst du schon leisten!