"An Kinder dürfen wir keine Schlüssel kopieren!" - Ab welchem Alter darf man denn beim Schlüsseldienst zusätzliche Schlüssel machen lassen!?

4 Antworten

Das ist eine individuelle Entscheidung des lokalen Schlüsseldienstes. Mir ist kein Gesetz bekannt, dass für Dienstleistungen der Schlüsseldienstbranche ein Kunden-Mindestalter fordert.

Die Antwort ist insoweit Unfug, als dass es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, das kann aber jeder Inhaber eines Schlüsseldienstes für sich selbst festlegen.

Bis zum Alter von 18 Jahren bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig und benötigst theoretisch immer die Zustimmung deiner Eltern.

Bei sicherheitsrelevanten Dingen, wie Schlüsseln, würde ich auch nichts an Leute unter 18 herausgeben.

Das kommt auf den Einzelfall an. Je nachdem gibts auch nicht einfach einen Schlüssel, sondern man braucht diverse Unterlagen, um die Berechtigung, einen Schlüssel machen zu lassen, nachzuweisen.

HugoHustensaft  03.07.2023, 06:29

Wenn man eine sog. Sicherheitskarte braucht, ist das Alter egal, ohne Karte geht da nichts.