Ist es illegal, das Konzept einer Website/App zu kopieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Einige Konzepte unterliegen dem Patentrecht. Du kannst sehr wohl ein soziales Netzwerk nachbauen. Darfst du aber nicht Facebook nennen. Wegen Urheberrecht. Und es gab ja in der Tat ähnliche Websites studivz, lokalstisten, google+

Generell gilt, dass etwas dem Urheberrecht unterliegen muss. Damit das geschieht, braucht es eine gewisse Schöpfungshöhe. Das Urheberrecht kann in Deutschland dabei auch nur das Werk an sich, nicht aber die bloße Idee schützen.

yamat501 hat es ganz gut zusammengefasst. Das Konzept selbst ist nicht geschützt, der Quellcode aber sehr wohl.

Die Quelle ist dabei das Urheberrecht selbst: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

das Konzept kopieren nein aber direkt den Code kopieren ja

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Meine Konzept, wie gesagt. Am besten mit Quellen

yamat501  09.06.2022, 10:23
@Tomatenveteran

Sorry aber Rechtsquellen kannst dir selbst raussuchen oder dich anwaltlich beraten lassen

Konzept? Nein.
Sonst gäbe es nur eine Shoppingseite. ^^